Fulminantes Klavierkonzert vor ausverkauftem Haus

Konzert des PIANALE Piano Festival mit 9 Studenten aus Japan, Brasilien, Norwegen, England und Deutschland

Auftakt der Studenten des PIANALE Piano Festivals in der Theologischen Fakultät in Fulda verspricht hochkarätige Konzerte in den nächsten 10 Tagen in Fulda. Am Montagabend konnten die Fans des PIANALE Piano Festivals die ersten 9 Kandidatinnen und Kandidaten der PIANALE International Academy & Competition in der Bibliothek der Theologischen Fakultät hören. Wer im ausverkauften Saal saß, konnte sich zurücklehnen und einen fulminanten Klavierabend genießen.

Hiroto Ishimoto (16) aus Japan eröffnete den Abend mit 2 virtuosen Etüden von Chopin und Rachmaninoff. Im Anschluss verzauberte Yui Yamane (27), ebenfalls aus Japan, das Publikum mit 2 musikalischen Bildern von Debussy. Weiter ging es mit der 3. Ballade von Chopin. Kei Solvang (20) aus Norwegen ist einigen im Publikum schon von den letzten PIANALE-Jahren bekannt. Sie nimmt zum dritten Mal teil und ist wieder begeistert von dem herzlichen Ambiente und dem aufmerksamen, warmen Fuldaer Publikum. Mert Yalniz (18) aus Deutschland riss seine Zuhörer in den Bann des noch lebenden Komponisten Carl Vine und Guilherme Frazatto (23) aus Brasilien beendete den ersten Teil eines jetzt schon vielversprechenden Klavierabends mit Granados`Allegro de Concierto.

Nach der Pause konnte das Publikum wieder eine Junior-Kandidatin bewundern. Phoebe Papandrea (15) aus England zeigte mit Werken von Bach, Ginastera und Prokofiew charmant eine kleine Auswahl ihres Repertoires. Reina Nishioka (27) aus Japan verstand es, mit 3 Fantasiestücken von Schumann den Abend in einen flirrenden Traum zu verwandeln. Mit zwei Werken aus den Miroirs von Ravel konnte auch Simen Kraggerud(19) aus Norwegen mit zartesten Tönen die Klänge trauriger Vögel aus dem Flügel zaubern. Zum Schluss überzeugte der Brasilianer Jordan Pereira (20) mit einer mitreißenden Interpretation der Rigoletto-Paraphrase von Liszt. Die Musikerinnen und Musiker wurden mit stürmischem Beifall gefeiert. Ein fulminanter Klavierabend mit vielversprechenden Darbietungen ging zu Ende. +++ pm/ja