Fuldaer Weg: Sperrung wird aufgehoben

Arbeiten konnten früher als geplant beendet werden

Straßenbau

Fulda. Die Bauarbeiten am Fuldaer Weg wurden erfolgreich beendet. Die Straße kann am Freitag (23. März) noch vor dem Berufsverkehr – und damit einen Tag früher als ursprünglich geplant – wieder freigegeben werden. Um die Sperrung so schnell wie möglich wieder aufheben zu können, wurde auch an den Wochenenden gearbeitet. Ebenso wurde während der Arbeiten die gesamte Tageshelligkeit ausgeschöpft.

Die Vollsperrung war nötig, da die OsthessenNetz GmbH auf der Höhe Ortseingang Horas eine defekte Wasserleitung austauschen musste. Dabei wurden auch die Fahrbahnschäden eines vorhergehenden Rohrbruchs behoben. Die aufwendigen Rohrarbeiten mussten zum Teil in bis zu vier Meter Tiefe durchgeführt werden.

Die nun behobene Undichtigkeit an einer Haupttransportleitung war durch Wasserdruck- und Geräuschmessungen bei der Wiederinbetriebnahme einer benachbarten Leitung nach den Reparaturarbeiten zu einem Rohrbruch Anfang Februar festgestellt worden.

Die defekte Leitung wurde daraufhin sofort vom Leitungsnetz abgetrennt, die betroffenen Anwohner über eine Ersatzversorgung mit Trinkwasser versorgt. Für die Verkehrsteilnehmer hatte die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Fulda während der Reparaturarbeiten Umleitungen eingerichtet. +++