Fuldaer Sebastian Mathes als RCDS-Bundesvorsitzender wiedergewählt

Der aus Fulda stammende Sebastian Mathes führt ein weiteres Jahr den Studentenverband der CDU und CSU als Bundesvorsitzender an. Mathes studiert an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ebenfalls wiedergewählt wurden seine beiden Stellvertreter – Johann Fiedler (Campusunion Köln) und Franca Bauernfeind (RCDS Erfurt). Ergänzt wird der Bundesvorstand um die ebenfalls wiedergewählten Beisitzer Bruno Felgentreu (RCDS Dresden) und Simon Kalmbach (RCDS Passau). Inken Wellmann (RCDS Hannover) wurde neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Sebastian Mathes fordert die Union auf, sich klar zum Leistungsprinzip in der Bildung zu bekennen: „Ein Absinken der Abituranforderungen, konstant hohe Abbruchquoten im Studium und zunehmende Klagen der Dozenten über die fehlende Studierfähigkeit der Abiturienten in Deutschland sind nicht hinnehmbar. Wir brauchen eine Abkehr von einer Politik, die das Ziel verfolgt immer mehr Abiturienten zu produzieren hin zu einem Abitur, was dem Anspruch des höchsten schulischen Bildungsabschlusses wieder gerecht wird!“

Mathes warnt zudem vor dem zunehmend schlechtere Debattenklima in Deutschland: „Wir nehmen tagtäglich an den Hochschulen wahr, wie durch ideologiegetriebene Verbots- und Bevormundungspolitik, Cancel Culture, Gender- und Quotenpolitik, öffentliche Diffamierung von Studenten und Professoren ein akademischer Diskurs zunehmend nicht mehr möglich ist. Wenn die Freiheit der Wissenschaft, der Forschung und der Lehre nicht mehr gewährleistet ist, verliert unsere Gesellschaft ihr tragendes Fundament!“

Im kommenden Jahr wird es maßgeblich sein, die bürgerliche Mehrheit in Deutschland zu erhalten und ein linkes Regierungsbündnis zu verhindern, Mathes hierzu: „An den Universitäten sehen wir tagtäglich wofür linke Politik steht – Ideologie, Geldverschwendung und Extremismus. Mit diesen Zutaten kann man kein Land in eine erfolgreiche Zukunft führen.“

Auf Grund der gegenwärtigen Pandemie wurden die Wahlen zum diesjährigen Bundesvorstand in Form eines digitalen Briefwahlverfahrens durchgeführt. Im Vorhinein gab es eine digitale Kandidatenvorstellung, bei der die Delegierten und Mitglieder des RCDS den Kandidaten Fragen stellen konnten. Der RCDS ist damit der erste Verband innerhalb der Union, der seine Wahlen erfolgreich digital abgehalten hat. +++ pm