Fuldaer Genussfestival 2022 – Stadt zieht positive Bilanz

Vier Wochen fast komplett ausgebucht

Mit einer rundum positiven Bilanz geht am heutigen Sonntag das diesjährige Genussfestival im Innenhof des Stadtschlosses zu Ende: Insgesamt knapp 8.000 Besucherinnen und Besucher genossen während der vier Wochen ausgesuchte Köstlichkeiten und Live-Musik im besonderen Ambiente unter dem Magic Sky. Das bedeutet, dass die Sitzplätze an allen Tagen nahezu komplett ausgebucht waren, auch die Stehplätze wurden sehr gut angenommen.

Für die Stadt Fulda zeigte sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ausgesprochen zufrieden: „Die Besucherzahlen sprechen für sich: das Konzept im Innenhof des Stadtschlosses wurde wie auch im vergangenen Jahr sehr gut angenommen. Die Kombination von wunderbarem Essen, stimmungsvollem Ambiente und abwechslungsreicher Live-Musik ist etwas ganz Besonderes.“ Das Genussfestival sei ein wichtiger Bestandteil des städtischen Sommerprogramms, so das Stadtoberhaupt: „Unser Engagement lohnt sich insgesamt, das zeigen auch die positiven Rückmeldungen der Gastronomen und Händler in der Innenstadt, die über deutliche Frequenzsteigerungen berichten. Die kulturellen und gastronomischen Angebote sind für Gäste wie Einheimische attraktiv und locken neue Besuchergruppen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Fulda.“

Vom 27. Juli bis 21. August 2022, jeweils Mittwoch bis Sonntag, bewirteten diese regionalen Gastronomen ihre Gäste: Zuspann á la carte, Bankett Sinnreich, Kostbar/Casa-R-Ella by Volker Elm feat. Benjamin Kehl, Patrick Spies & Hotel & Restaurant Bachmühle sowie Nelles Catering. Die Stadt Fulda sorgte dabei für die Infrastruktur wie den Magic Sky und das qualitativ hochwertige tägliche Live-Musik-Programm, das sowohl regionale als auch überregionale Künstler aufbot. Ein besonderes Highlight war der Salsa-Abend, der zudem zahlreiche begeisterte Tänzer anzog.

Da mehr Platz zur Verfügung stand, war der Magic Sky in diesem Jahr mit rund 21 Metern Durchmesser deutlich größer als im Vorjahr. Auch die Sitzplatzkapazität konnte erhöht werden: statt 250 gab es in diesem Jahr 350 Sitzplätze pro Abend sowie zusätzliche Stehtische. Zusätzlich zum Online-Vorverkauf gab es die Möglichkeit, an der Abendkasse noch spontan Tickets zu erwerben. Der imposante Aufbau im Schlosshof zog die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich, die dann oft am Abend zurückkehrten. Auch das Wetter war den Gastronomen in diesem Jahr hold: Es gab lediglich einen Abbruch wegen Sturm und Gewitter zu verzeichnen, es dominierten die lauen Sommerabende.

Einen Blick in die Zukunft warf Dominik Höhl, Leiter der Tourist Information der Stadt Fulda: „Das Fuldaer Genussfestival ist in seiner gesamten Gestaltung und Umsetzung einzigartig. An diesem Grundgedanken werden wir auch im kommenden Jahr festhalten, wobei wir natürlich auch unsere Erkenntnisse aus den Erfahrungen der letzten Jahre umsetzen werden. Fest steht, dass sich die Gäste auch 2023 wieder auf ein außergewöhnliches Genussfestival in einem tollen Ambiente freuen dürfen.“ +++ pm