Fuldaer AC Fahrer, Dwayne Farnung, zum ersten Mal auf dem Podest

Turbulentes und sehr wechselhaftes Wetter stellte die Fahrer der Jugendgruppe am vergangenen Wochenende vor große Herausforderungen. Die jungen Fahrer*innen aus Fulda waren zu Gast beim MSC Ehlhalten, zum vorletzten Lauf der Kartmeisterschaft. Ständige Wetterwechsel machte die Wahl der richtigen Reifen zum Pokerspiel.

Mick Herbert steigert sich weiter

In der Klasse 1 gingen die Geschwister Mick und Maya Herbert an den Start. Für beide ist es die erste Saison und somit der erste Besuch in Ehlhalten. Mick zeigte an beiden Tagen eine gute Leistung und konnte sich sicher im vorderen Mittelfeld platzieren. Mit Platz 7 und Platz 5, sammelte er wichtige Punkte für die Meisterschaft. Auch seine Schwester Maya, fuhr gute Zeiten und verpasste am Samstag mit Platz 12 knapp die Top Ten. Am Sonntag lief es dann etwas besser, hier kam sie am Ende auf Platz 8.

Neuling Farnung fährt aufs Podest

Während am Samstag immer wieder strömender Regen die Strecke unter Wasser setzte, zeigt Dwayne Farnung großes Potenzial. Der Kart-Neuling ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhr bei seiner ersten Veranstaltung direkt auf Platz 6. Am Sonntag konnte Farnung noch einen draufsetzen und fuhr in seiner zweiten Veranstaltung überhaupt, direkt aufs Podestplatz 2.

Luca Wanke baut Vorsprung weiter aus

Die Klasse 2b war am meisten von ständig wechselnden Bedingungen geplagt, Die Trainingsläufe konnten noch im Trockenen absolviert werden, zu den Wertungsläufen kam aber ein satter Regenguss, der die Fahrer zwang die Regenreifen aufzuziehen. Im strömenden Regen eine Herausforderung für sich – leider rutschte aufgrund der Feuchtigkeit, die Felge etwas nach innen, somit passte die Spurbreite nicht. Dies hatte die Disqualifikation für Luca Wanke zur Folge. Merle Wanke, die noch mit Slicks bei Regen fuhr, kam am Ende auf Platz 9.

Besser lief es am Sonntag für den Meisterschaftsführenden Wanke – hier war er insgesamt 6 Sekunden schneller als die Konkurrenz und wurde mit Platz 1 belohnt. Auch Merle Wanke zeigte eine gute Leistung und wurde von Lauf zu Lauf schneller. Am Ende verpasste sie mit Platz 4 knapp die Podestplätze. Als Nächstes stehen für die Nachwuchspiloten die Heimläufe am 17. – 18.09.2022 in Fulda-Dietershausen auf der ADAC Anlage an. Der Fuldaer Automobilclub, freut sich über zahlreiche Zuschauer, die die jungen Piloten unterstützen. Der Samstagabend findet dann seinen Ausklang im beliebten FAC Lichterfest 2.0, ausgerichtet vom Fuldaer AC. Für das leibliche wohl ist gesorgt. +++