Fulda startete in die diesjährige Seniorenwoche

„Älter werden – aktiv bleiben“

Fulda. Am Mittwoch ist in Fulda die Seniorenwoche 2017 gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses wurde – als in 1997 in Fulda zum ersten Mal eine Seniorenwoche stattgefunden hatte – an die Geschichte der Fuldaer Seniorenwoche erinnert. Für den Oberbürgermeister der Stadt Fulda Dr. Heiko Wingenfeld war es die erste Seniorenwoche, die er in seinem Amt als Oberbürgermeister eröffnen konnte.

„Älter werden ist ein Gedanke, der einen durchaus mit gemischten Gefühlen begleitet“, formulierte der Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Senioren, der Stadt Fulda Stefan Mölleney zu Beginn der Auftaktveranstaltung. Um mit gutem Beispiel voranzugehen und aufzuzeigen, wie aktiv ein Leben im Alter gestaltet werden kann, zeige die Seniorenwoche. In seinem Grußwort dankte Wingenfeld all Jenen, die sich bei der Seniorenwoche Fulda seit ihrem Bestehen 1997 die vielen Jahrzehnte über eingebracht haben und erinnerte in diesem Zusammenhang an ihre Begründerin Frau Hiltrud Wahl (Helene-Weber-Haus).

Dr. Heiko Wingenfeld, Oberbürgermeister der Stadt Fulda: „Wir leben in einer Zeit voller Herausforderungen, die aber auch voller Chancen ist. Fulda ist eine Stadt, die voller Leben ist und weiter wächst. So ist Fulda nicht nur eine Stadt, die lebenswürdig-, sondern auch sehr lebendig ist.“

Begründet ist die Seniorenwoche darin, sich mit der Frage auseinanderzusetzen „Was können wir tun, um öffentlich aufmerksam zu machen um Bürgerinnen und Bürger im Alter ein vielseitiges, interessantes sowie informatives Veranstaltungsprogramm zu bieten?“ – Die Seniorenwoche Fulda geht hier mit gutem Beispiel voran. Wie gut, zeigt der aktuelle Vergleich zur vergangenen Seniorenwoche im Jahr 2015, demnach sich die 182 aktuellen Angebote in diesem Jahr im Vergleich zu 2015 verdoppelt haben.

Ebenfalls zur Auftaktveranstaltung der Seniorenwoche Fulda waren der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand MdB sowie die SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel MdB, zudem Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gekommen. Beide Abgeordneten warben dafür, das vielseitige und informative Angebot zu nutzen.

In der von Moderator Hermann Diel geleiteten Gesprächsrunde zum Thema „Aktiv im Alter“ sprachen der Oberbürgermeister der Stadt Fulda a. D. Gerhard Möller und die Bürgermeisterin der Gemeinde Großenlüder a. D. sowie ehemalige Abgeordnete des Hessischen Landtags Silvia Hillenbrand, über ihre vielseitigen Erfahren des Aktivseins sowie über ihre Erfahrungen im Ehrenamt.
Bei der Seniorenwoche Fulda werden noch bis zum Freitag, den 28.04.2017, neben informativen Angeboten, Schnupper- oder Mitmachkursen, Vorträge sowie Führungen zu den Themen Gesundheit, Wohnen, Leben und Pflege angeboten.

Die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Seniorenwoche wurde musikalisch umrahmt von Anita Burck (Präsidentin des Lions Club Fulda-Bonifatius). +++ jessica auth