Fulda räumt beim hessischen Wettbewerb „Ab in die Mitte“ ab

Höchstförderung für Fuldas „Kleinklima-Kaleidoskop“

Cathrin Schad (Citymarketing Fulda), Tobias Preußer (43einhalb) und Edeltraud Leib (Citymarketing Fulda) Foto: Hannes Spicker/filmreflex

Fulda. Hessens Umwelt- und Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz hat in Bad Camberg die Landessieger der Innenstadt-Offensive „Ab in die Mitte!“ 2018 ausgezeichnet. Fulda wurde mit dem eingereichten Konzept „Fuldas kulturelles Kleinklima-Kaleidoskop“ mit dem Höchstpreis (Förderung von 16.700 Euro) prämiert, das Fuldaer Geschäft „43einhalb“ erhielt darüber hinaus den Sonderpreis „Mein LieblingsladenLokal“.

Die Akteure aus Fulda, welche die Initiativen zu „Ab in die Mitte“ tragen.  Foto: Petra Schneider/Land HessenInsgesamt wurden 14 Projekte von der Jury als hessische Landessieger „Ab in die Mitte!“ ausgewählt. Ministerin Hinz übergab Fördermittel in Höhe von insgesamt 160.000 Euro für Projekte, die zur Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung der hessischen Innenstädte beitragen und sich in besonderer Weise mit dem Thema „Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima!“ beschäftigen. „Die hessische Landesregierung ist sich des Wertes von Innenstädten und Ortskernen bewusst. Deshalb haben wir auf verschiedenen Ebenen Strategien entwickelt um unsere Zentren zu stärken und sie für die Zukunft vital und lebendig zu entwickeln. Mit dem Masterplan Wohnen, dem Neustart im Programm Aktive Kernbereiche und mit unserer erfolgreichen Innenstadt-Offensive „Ab in die Mitte!“ sind wir sehr gut aufgestellt“, betonte Ministerin Hinz bei der Preisverleihung im Kurhaus von Bad Camberg.

Das eingereichte Konzept „Fuldas kulturelles Kleinklima-Kaleidoskop“ überzeugte die Fachjury und erhielt eine Förderung in Höhe von 16.700 Euro. „Wir möchten erreichen, dass die vielen Aktivitäten der letzten Jahre im Zusammenspiel eine größere Wirkung entfalten und eine Kontinuität entwickeln. Nicht das eine große Event an einem prominenten Ort, sondern die vielen kleinen, eher alternativen Aktionen in Hinterhöfen oder verborgenen und versteckten Orten stehen im Mittelpunkt“, erklärte Dominik Höhl vom Amt für Stadtmarketing. Alle in der Bewerbung gebündelten Aktivitäten befassen sich in eigener Weise mit dem Thema Lieblingsort und Wohlfühlklima. Sie sind so ausgewählt und miteinander in Beziehung gesetzt, dass jeweils ein besonderer Ort in Szene gesetzt wird, der sich durch die geplanten Aktivitäten neu erschließt. Dabei wird jeweils durch die beteiligten Gruppen ein spezifisches Wohlfühlklima geschaffen oder erlebbar gemacht. Zu den einzelnen Aktionen und Maßnahmen zählen ein „JazzPicknick mit Betrachtungen zur Stadtplanung und Stadtklima“, „Geschichte, Gerüchte und Genüsse entlang der VIA REGIA“, „Salsa-Abend und Katerfrühstück am Gemüsemarkt“, „Pausen, Höfe & Genüsse“, „Late Night Live“, „Wohnzimmer-Atmosphäre beim Luckenbergfest“, „L 14 – Gut ankommen“, „Kulturfest Löherstraße“, „Kontemplation im Klostergarten“, „Genießen unterm Apfelbaum“ „Kulturwoche“ sowie „Sternenstadt Fulda: Ein Nachtrundgang im Sternenlicht“.

Erstmals wurden in Bad Camberg auch die Preise in Höhe von insgesamt 7000 Euro, gesponsert von dem Unternehmen Fokus Development, an die sieben Preisträger beim Wettbewerb „Mein LieblingsladenLokal“ überreicht. Für diesen Wettbewerb hatten insgesamt 53 Kundinnen und Kunden ihren Lieblingsladen in Hessen nominiert. Ausgezeichnet als „Mein LieblingsladenLokal“ wurde der Fuldaer Sneakers Store „43einhalb“. Axel Funke, Vorstandsvorsitzender der Focus Development AG aus Duisburg, überreichte die Siegerurkunde an Tobias Preußer von 43einhalb. 43einhalb gehört offiziell zu den sieben besten hessischen Einzelhandelsgeschäften 2018. +++ pm