Frühlingsmarkt in Hilders zur Eröffnung der Marktsaison

Tausende Besucher bei tollem Frühlingswetter

Hilders. An dem guten Zulauf des Frühlingsmarktes in Hilders sah man sehr deutlich, dass es die Menschen bei milden Temperaturen, die so lange auf sich warten ließen, raus zieht. Jeder sehnt sich nach frischem Grün und möchte den Frühling im wahrsten Sinne des Wortes in Hilders einkaufen. Was gibt es dann besseres wie ein Markt an einem Sonntag mit Sonnenschein in die Wohlfühlgemeinde Hilders. Nicht nur aus dem Landkreis Fulda kommen kamen die Besucher sondern auch aus den angrenzenden Landkreisen Bayerns und Thüringens. Das Frühjahr in Hilders beginnt rein „shopping-technisch“ mit dem Frühlingsmarkt und nicht nur der Frühling hat hier seinen Einzug, nein auch viele Besucher kommen wieder zur Marktsaisoneröffnung.

Der Heimat-, Gewerbe- und Verkehrsverein hatte pünktlich zum Auftakt der Marktsaison im sehnlichst erwarteten Frühling zum Frühlingsmarkt eingeladen. Nachdem alle Stände standen und die Besucher kamen, war Marktmeisterin Jeanette Risch sichtlich entspannt. Auch Bürgermeister Hubert Blum und der Leiter der Tourist-Information, Herr Christoph Neubauer zeigten sich sehr zufrieden und waren von den Besucherströmen angetan. „Wenn so viele Leute an den Markttagen zu uns nach Hilders kommen, dann ist das doch ein Garant dafür, dass die Märkte fest mit Hilders verwurzelt sind, ebenso wir die Gäste, Bürger und Besucher unserer Märkte mit der Wohlfühlgemeinde“ sagte Blum. Die Märkte haben hier ihren festen Platz im Hilderser Veranstaltungsjahr und dürfen einfach nicht fehlen.

Hilders hat eine lange Marktgeschichte und sich in diesem Bereich im Landkreis Fulda und darüber hinaus in der Rhön einen guten Namen gemacht. Über 60 Marktbeschicker präsentierten an ihren Ständen die verschiedensten Waren aus Handel, Gewerbe und Rhöner Handwerkskunst. Von Holzspielzeug und duftenden Gewürzen über Praktisches für Haus und Garten bis hin zu modischer Kleidung und Dekoration für die eigenen vier Wände – auf dem traditionellen Frühlingsmarkt in der knapp 5.000 Einwohner zählenden Marktgemeinde war für jeden Geschmack das Passende zu finden. Bürger und Besucher waren genauso begeistert, wie die Standbetreiber und der örtliche Einzelhandel. Der verkaufsoffene Sonntag war auch ein voller Erfolg und neben den Marktständen lockten die Besucher natürlich. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn an Getränke- und Imbissständen rechts und links am Straßenrand gab es Leckeres aus Rhöner Küche und Keller. auch die Markrabatte, die von den einzelnen Gewerbebetrieben geboten wurden.

Bürgermeister Blum freut sich immer wieder über den guten Zulauf, den Hilders und der seine Märkte habe. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Hilderser Märkte und Veranstaltungen hier bei uns im Ulstertal gut und gerne angenommen werden. Auch viele Radfahrer und Wanderer waren zu Gast in Hilders. Christoph Neubauer, der Leiter der Tourist-Information sagte, dass die Hilderser Märkte in den letzten Jahren auch gezielt als Zwischenziel der Tagesetappe durch die Rhön sehr beliebt geworden sind. Der Milseburgradweg mit seinem Tunnel, der auch seit diesem Sonntag geöffet ist, wirkte auch wie ein Magnet und zog Radfahrer von nach und fern an so einem tollen Markttag, was einfach nur gut ist für Gemeinde und den Frühlingsmarkt. +++