Freude bei Bürgermeister Bach – Landratsamt genehmigt Haushalt 2023

Investitionen im Blick

Bürgermeister Leopold Bach und Kämmerer Thorsten Seipp freuen sich über die Genehmigung des Haushaltsplans 2023 Foto: Feldatal

Die Gemeinde Feldatal kann – trotz der aktuellen weltpolitischen Lage – in eine positive Zukunft blicken und nun die verschiedenen geplanten Projekte sowie den Umsetzungsprozess der Dorfentwicklung basierend auf dem Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) in Angriff nehmen. Grund dafür ist die eingegangene Haushaltsgenehmigung durch Landrat Manfred Görig, in welcher einmal mehr deutlich wird, dass die Gemeinde Feldatal ihre vergangenen strukturellen Haushaltsprobleme in den Griff bekommen hat.

„Wir bedanken uns bei Landrat Manfred Görig sowie seinem Team der Kommunalaufsicht für die rasche Prüfung unseres Haushalts“, freut sich Bürgermeister Leopold Bach über die vorliegende Haushaltsgenehmigung. „Ein genehmigter Haushalt bescheinigt nicht nur, dass wir rechtskonform arbeiten, sondern, dass wir uns Investitionen, niedrige Gebühren und Reparaturen auch wirklich leisten können.“ Man habe seit seinem Amtsantritt in 2018 die Schulden von 5,1 Millionen Euro auf 3,2 Millionen Euro zum Stichtag 31.12.2022 reduzieren können und Rücklagen von über 1 Millionen Euro bilden können, so Rathauschef Bach weiter.

Der Kämmerer Thorsten Seipp ergänzt: „Trotz des für 2023 geplanten kleinen Defizits sollten wir unseren eingeschlagenen Weg der finanziellen Vernunft fortführen. Besonders erfreulich dabei ist, dass es Bürgermeister Bach immer wieder gelingt Fördertöpfe aufzutun und somit zahlreiche der geplanten Investitionen gefördert werden können und sich der Eigenanteil der Gemeinde dadurch deutlich reduziert. Auch dies dient der finanziellen Entlastung der Gemeinde und hilft gleichzeitig, dass nicht auf Kosten nachfolgender Generationen investiert wird.“

In den kommenden Wochen wird es für die Verwaltung darum gehen, die geplanten Projekte in allen Ortsteilen voranzutreiben. Die Gemeinde Feldatal wird in den kommenden Jahren aufgrund von geplanten Baumaßnahmen an Dorfgemeinschaftshäusern, Schwimmbad, Straßen, Wasser und Abwasser zur Großbaustelle. Um diese erfolgreich umzusetzen, ist ein genehmigter Haushalt Grundvoraussetzung. +++ pm