Freiwillige Feuerwehr Höf und Haid beging Segnung ihres neuen TSF-W

Gesamtprojektsumme: 105.000 Euro

Kreisbrandmeister Bernhard Wehner, Gemeindebrandinspektor Andreas Salfer, Wehrführer Uwe Wess, Markus Meysner MdL, Kaplan Patrick Prähler, Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Christian Henkel, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Andreas Friedrich sowie Siegfried Widdermann (1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Höf und Haid). (v.l.)

Flieden. Die Freiwillige Feuerwehr im Fliedener Ortsteil Höf und Haid (Landkreis Fulda) beging am Sonntag, den 14. Mai 2017, die Fahrzeugsegnung und Indienststellung ihres neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wasser – kurz: TSF-W. Erster Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Höf und Haid Siegfried Widdermann begrüßte zahlreiche Gäste und Ehrengäste. Neben dem Landrat des Landkreises Fulda Bernd Woide waren u. a. auch der Abgeordnete des Hessischen Landtages und Bürgermeister a. D. der Stadt Tann (Rhön) Markus Meysner MdL sowie Kreisbrandmeister Bernhard Wehner, nach Höf und Haid gekommen. In seiner Rede ging der Vorsitzende der Freiweilligen Feuerwehr Höf und Haid besonders auf den nun zur Verfügung stehenden Wasservorrat ein. In seinen Begrüßungsworten verwies er darauf, dass das „W“ in der Beziehung „TSF-W“ nicht auf den Nachnamen des Vorsitzenden und Wehrführers verweise.

„Dieses moderne Fahrzeug gibt die Möglichkeit, kleinere technische Hilfeleistungen mit einer zeitgemäßen feuerwehrtechnischen Beladung durchzuführen“, sagte Widdermann bei der Einweihungsfeier. Kaplan Patrick Prähler von der katholischen Pfarrgemeinde „St. Goar“ Flieden segnete das neue Fahrzeug. In seiner Andacht ging er auch auf die Menschen ein, die dieses Fahrzeug mit seiner Ausrüstung bedienen und für andere Menschen in Notsituationen da sind. Christian Henkel, Bürgermeister der Gemeinde Flieden, berichtete, dass der Antrag für die Beschaffungen eines neuen Fahrzeuges in 2014 gestellt wurde. Im August 2015 sei die Zusage gekommen, dass das TSF-W beschafft werden könne sowie Zuschüsse hierfür in Anspruch genommen werden können.

Die Projektsumme beträgt insgesamt 105.000 Euro. Mit rund 36.000 Euro hat sich das Land Hessen für die Kosten zur zentralen Fahrgestellbeschaffung an den Kosten beteiligt. Bezuschusst wurden vom Landkreis Fulda 4.700 Euro für die Beschaffung von Beladung und Aufbau, der Rest wurde aus Eigenmitteln der Gemeinde finanziert. Bürgermeister Christian Henkel betonte, dass eine Übung ein Einsatz ohne die Beteiligung der Feuerwehrkameraden, nicht möglich sei. Der Mensch sei und bleibe ein wichtiger Faktor im Feuerwehrdienst. Christian Henkel übergab den symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Gemeindebrandinspektor (GBI) Andreas Salfer. In seinem Bericht ging auch Andreas Salfer auf den Beschaffungsprozess ein und bedankte sich bei den Gremien für die Bereitstellung der Mittel.

Nachdem Wehrführer Uwe Wess den Schlüssel überreicht bekommen hatte, bedankte sich dieser bei Gemeindebrandinspektor Andreas Salfer; besonders bedankte er sich für die Unterstützung im Kontext des Beschaffungsprozesses. Jetzt hofft Uwe Wess, dass durch die Neuanschaffung des TSF-W die Übungsbeteiligung besser wird. Weiter waren der Ortsbeirat – vertreten durch Renate Bergmann-Schiller, Landrat Bernd Woide, Markus Meysner MdL und Kreisbrandmeister Bernhard Wehner Grußwortrichtende. Musikalisch umrahmt wurde die Fahrzeug-Segnung von der Gruppe „Combo der Döngesmühler“. Im Rahmen der Feierstunde konnten die Besucher im Dorfgemeinschaftshaus die Historie der Freiwilligen Feuerwehr Höf und Haid anhand von Bild- und Textmaterial studieren. +++ (pm/ja)