Frau stirbt bei Brand in Storndorf

Blick auf das Brandhaus.

Storndorf. Tragisches Brandunglück: In der Nacht zum Montag ist eine Frau bei einem Feuer im Schwalmtaler Gemeindeteil Storndorf ums Leben gekommen. Die Flammen brachen aus noch ungeklärter Ursache in einem Wohngebäude am hohen Rain aus.

Unter Atemschutz versuchten Feuerwehrleute die Bewohnerin zu retten, konnten sie aber nur noch tot in einem Bett auffinden. „Die Wohnung war komplett verraucht“, schilderte Schwalmtals Bürgermeister Timo Georg. Er war als Gruppenführer bei dem Feuerwehreinsatz vor Ort. Im Verlauf des Vormittags soll die Verstorbene von Feuerwehrleuten und einem Bestatter aus dem Brandhaus geborgen werden, derzeit ermittelt die Kriminalpolizei noch. Nach ersten Erkenntnissen von Polizei und Feuerwehr befanden sich in dem Gebäude vermutlich keine Rauchwarnmelder.

Unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Dietmar Glatztel waren die Feuerwehren Brauerschwend, Storndorf und Vadenrod mit rund 50 Einsatzkräften im Einsatz. Unterstützung erhielten die Schwalmtaler Feuerwehrleute von Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland, der in beratender Funktion vor Ort war. Neben einem Rettungsteam und einem Notarzteinsatzfahrzeug befanden sich auch der leitende Notarzt Manfred Haas sowie der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes Thorsten Ellrich an der Brandstelle.

Nachtrag: Das Hessische Landeskriminalamt ermittelt mittlerweile am Brandort in Storndorf und unterstützt die Ermittlungen der Kriminalpolizei aus Alsfeld. Die Brandursache ist noch völlig unklar, ebenso die genaue Todesursache der 69-jährigen tot aufgefunden Frau. Laut Polizeiangaben soll die Verstorbene bei ihrem Auffinden durch die Feuerwehr verkohlt gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Gießen ordnete eine Obduktion des Leichnams an.  +++ fuldainfo | pw