Frankreichs Innenminister erklärt Rücktritt

Der Sozialist war erst seit Anfang Dezember im Amt

Frankreich

Paris. Der französische Innenminister Bruno Le Roux tritt zurück. Er habe bei Staatschef François Hollande den Rücktritt eingereicht, erklärte Le Roux am Dienstag. Zuvor hatte die Finanzstaatsanwaltschaft in Paris Vorermittlungen wegen des Verdachts der Scheinbeschäftigung gegen ihn eröffnet. Le Roux hatte einem Fernsehsender bestätigt, als Abgeordneter seine beiden Töchter zeitweise als parlamentarische Mitarbeiterinnen beschäftigt zu haben. Diese Beschäftigung sei jedoch legal gewesen, betonte er. Der Sozialist war erst seit Anfang Dezember im Amt. Er hatte die Nachfolge von Bernard Cazeneuve angetreten, der nach dem Rücktritt von Manuel Valls zum Premierminister ernannt worden war. +++