Förderverein Psychiatrie Vogelsberg – Baronin Ulrike Riedesel übergibt Vorsitz

Lauterbach. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Psychiatrie Vogelsberg e. V. im Krankenhaus Eichhof wurde Dr. Britta von Molo einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Vorsitzende, Baronin Ulrike Riedesel, hatte aus Altersgründen auf eine weitere Amtszeit verzichtet. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Alter und neuer Vorstand des Fördervereins Psychiatrie Vogelsberg (v. l.): Dr. Christof Erdmann, Matthias Molitor, die ehemalige Vorsitzende Baronin Ulrike Riedesel, Dr. Dr. Christoph Herda, die neue Vorsitzende Dr. Britta von Molo, Ilse Märker und Harry Bernardis.
Alter und neuer Vorstand des Fördervereins Psychiatrie Vogelsberg (v. l.): Dr. Christof Erdmann, Matthias Molitor, die ehemalige Vorsitzende Baronin Ulrike Riedesel, Dr. Dr. Christoph Herda, die neue Vorsitzende Dr. Britta von Molo, Ilse Märker und Harry Bernardis.

„Es wird Zeit, diese wichtige Arbeit in jüngere Hände zu geben und die Zukunftsfähigkeit des Vereins mit frischen Ideen zu sichern“, sagte die scheidende Amtsinhaberin in ihrer Abschiedsrede. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hatte Baronin Ulrike Riedesel den Verein als Vorsitzende geführt und viele wichtige Entwicklungen auf den Weg gebracht. Mit Herzblut und Engagement habe sie gemeinsam mit den Vorstandskollegen den Verein aufgebaut und dabei immer die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einrichtungen im psychiatrischen Netzwerk sowie den kommunalen Stellen im Vogelsberg gesucht, hob der Leiter der Vogelsberger Lebensräume und Beisitzer im Förderverein, Harry Bernardis, in seiner Dankesrede hervor. „Sie haben den Verein öffentlich gemacht und sich dafür eingesetzt, dass die Stigmatisierung von Betroffenen zurückgegangen ist. Aufklärung und das persönliche Gespräch waren dabei ihre Mittel der Wahl“, sagte Bernardis. Unter der Ägide der Baronin seien Aktivitäten wie die Teilnahme am Flohmarkt in Sickendorf, die „Philosophischen Soireen“ und diverse finanzielle Unterstützungen von Klienten und Einrichtungen entstanden. Mit einem kleinen Geschenk als Dank für die großartige gemeinsame Vereinsarbeit verabschiedete Bernardis im Namen des Gesamtvorstands und der Mitgliederversammlung die scheidende Vorsitzende.

Sie gebe den Vorsitz zwar auch mit ein wenig Wehmut ab, doch mit Britta von Molo sei eine Nachfolgerin gefunden, die ihr nicht nur persönlich bekannt sei, sondern sich auch durch die richtige Einstellung für die kommende Aufgabe empfehle, so die Baronin. Erhalten bleibe sie dem Verein in jedem Fall als aktives Mitglied. Ehe der neue Vorstand gewählt werden konnte, hatte die Mitgliederversammlung nach Jahresbericht, Bericht der Schatzmeisterin und dem Bericht der Kassenprüfer dem alten Vorstand die Entlastung ausgesprochen. Neben Britta von Molo wurden erneut Matthias Molitor als Stellvertreter, Ilse Märker als Schatzmeisterin und Dr. Christof Erdmann, Verwaltungsdirektor der Eichhof-Stiftung Lauterbach, als Schriftführer des Fördervereins wiedergewählt. Als alte und neue Beisitzer fungieren Dr. Dr. Christoph Herda, Chefarzt der Psychiatrischen Abteilung am Eichhof, und Harry Bernardis, Leiter der Vogelsberger Lebensräume.

Nahtlose Staffelübergabe: Baronin Ulrike Riedesel (li.) übergibt den Vorsitz an Dr. Britta von Molo (re.).
Nahtlose Staffelübergabe: Baronin Ulrike Riedesel (li.) übergibt den Vorsitz an Dr. Britta von Molo (re.).

„Es ist für mich eine große Erleichterung, in einem erfolgreichen und eingespielten Team einzusteigen und ich bedanke mich für den Vertrauensvorschuss, den ich mit dieser Wahl erhalten habe“, richtete die neue Vorsitzende das Wort an die Versammlung. Zuvor hatten Dr. Dr. Christoph Herda und Harry Bernardis eine kurze Übersicht über die psychiatrische Versorgung und das existierende Netzwerk im Vogelsbergkreis gegeben. „Mit kontinuierlicher Arbeit können wir die Ausgrenzung von Betroffenen in der Bevölkerung aufweichen, schließlich sind psychisch kranke Menschen keine Seltenheit mehr und sollten nicht unter sozialer Isolation leiden oder sich Diskriminierungen ausgesetzt sehen“, unterstrich Britta von Molo in ihrer Antrittsrede die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit in diesem sensiblen Bereich. Es sei ihr ein persönliches Anliegen, dass die Arbeit des Fördervereins wahrgenommen werde, so die 47-jährige gebürtige Westfälin und Finanzexpertin, die seit einiger Zeit mit ihrer Familie in Lauterbach lebt. Für sie sei der Vorsitz des Fördervereins Psychiatrie Vogelsberg eine echte Herzensangelegenheit.

BU1: Alter und neuer Vorstand des Fördervereins Psychiatrie Vogelsberg (v. l.): Dr. Christof Erdmann, Matthias Molitor, die ehemalige Vorsitzende Baronin Ulrike Riedesel, Dr. Dr. Christoph Herda, die neue Vorsitzende Dr. Britta von Molo, Ilse Märker und Harry Bernardis. +++ fuldainfo