Förderverein Landsynagoge Heubach hat neuen Vorstand

Das neue Gremium ist für zwei Jahre gewählt

Der Förderverein Landsynagoge Heubach, der in diesem Jahr 20 Jahre alt wird, hat eine Bilanz der Corona-Zeit gezogen und seinen Vorstand neu gewählt. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung erinnerte der Vorsitzende, Hartmut Zimmermann, die Aufmerksamkeit auf ein Ereignis vor 90 Jahren. Denn das Treffen fand am 10. Mai statt – an dem Tag, an dem im Jahr 1933 die Nazis unter dem Beifall vieler zum Verbrennen der Bücher missliebiger Autorinnen und Autoren aufgerufen hatte. Auch heute gelte es wachsam zu sein, denn Übergriffe zur Einschränkung von Freiheit und körperlicher Unversehrtheit gerade von Minderheiten, auch durch antisemitische Angriffe, seien ja leider nicht vergangen, sondern auch im heutigen Alltag präsent, war die Versammlung sich einig.

Zimmermann hatte an die Unterbrechung der Veranstaltungsangebote des Fördervereins in Folge der Corona-Pandemie erinnert, die nach dem März 2020 erforderlich gewesen sei. Umso schöner sei es, nun wieder zu Konzerten, Lesungen, Vorträgen und Begegnung in die ehemalige Synagoge einladen zu können. Unter anderem werden dort in den nächsten Monaten Angebote im Rahmen des „Kultursommers Main-Kinzig-Fulda“ und der Reihe „Leseland Hessen“ stattfinden. Das Interesse daran ist groß – wie der sehr starke Zuspruch bei einem Konzert des „Trio Manouche“ um den Gitarristen Mike Jehn belegt, das am Wochenende vor vollem Haus mit Gypsy Swing begeisterte.

In der Versammlung befassten sich die Mitglieder auch mit anstehenden Sanierungsarbeiten an dem historischen Gebäude. Vorsitzender Zimmermann dankte der Gemeinde Kalbach dafür, dass sie Aufträge zur Instandhaltung der Fenster vergeben habe und weitere Schritte zum Erledigen notwendiger Reparaturen im Innenraum eingeleitet habe. Das hatte Kalbachs Erster Beigeordneter Markus Hackenberg in der Sitzung mitgeteilt. Die Gemeinde ist Eigentümerin des Hauses, in dem der Förderverein Angebote macht, um das einstige jüdische Gemeindezentrum mit Leben zu füllen und als Ort der Begegnung und des Austauschs zu nutzen.

Kassierer Stephan Büttner erläuterte die finanzielle Situation des Vereins. Die stelle sich vergleichsweise gut dar – gerade weil es wenig Veranstaltungen gegeben habe. Denn anders als bei anderen Vereinen dienten die Angebote nicht primär dem Zweck, auch Einnahmen zu bringen, sondern würden um ihres Inhalts willen angeboten und, da längst nicht immer kostendeckend, mit Einnahmen aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen subventioniert. Für die Kassenprüferinnen bescheinigte Inge Hohmann dem Kassierer sehr gute Arbeit. Nach der Entlastung des Vorstands leitete Markus Hackenberg die turnusgemäß anstehende Neuwahl. Das neue Gremium, das nun für zwei Jahre gewählt ist, entspricht dem bisherigen (siehe Aufstellung unten). Die Versammlung nutzte die Möglichkeiten der Satzung und wählte zwei weitere Beisitzerinnen.

Die nächste Veranstaltung des Vereins ist eine Exkursion zu ehemaligen Synagoge Fliedens, die heute als evangelische Kirche genutzt wird. Sie findet am 18. Juni statt. Genauere Informationen dazu findet man auf der Homepage des Vereins. Zudem kann man unter der Mail-Anschrift info@synagoge-heubach.de einen Newsletter bestellen, der über die aktuellen Angebote informiert. +++ pm

Der neue Vorstand
Vorsitzender: Hartmut Zimmermann
Stellvertreterin: Claudia Schäfer
Kassierer: Stephan Büttner
Schriftführerin: Brigitte Fehl
Beisitzer: Andrea Graf, Hans Reith, Christine Zimmermann