Förderbescheide für Wohnprojekte an den Caritasverband der Diözese Fulda

Fulda. Der Caritasverband der Diözese Fulda verwirklicht in naher Zukunft in Hünfeld und Bad Orb zwei innovative Wohnprojekte, die besonders den Bedürfnissen von älteren Menschen gerecht werden. Die altersgerechten Sozialwohnungen werden mit 1,8 Millionen Euro gefördert. Das sei durchaus „eine Summe, die sich sehen lassen könne“, so Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser, die gestern Mittag in der Geschäftsstelle Diözesan-Caritasverband im Barockviertel auf Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, Vorstandsmitglied Ansgar Erb und Caritas-Aufsichtsratvorsitzenden Msgr. Elmar Gurck traf und die Förderbescheide der beiden Bauprojekte überreichte. „Ich freue mich, für diese Projekte Förderbescheide des Landes Hessen über rund 1,8 Millionen Euro überreichen zu können“, so die Staatssekretärin für Stadtentwicklung.

Mit den beiden Förderbescheiden aus dem Programm „Sozialer Mietwohnbau“ wird in Zukunft der Bau von 30 Wohnungen gefördert. In Hünfeld plant der Caritasverband den Bau von drei Wohngebäuden, in denen insgesamt 28 Wohnungen entstehen werden. 20 von diesen Ein- und Zwei-Zimmerwohnungen werden nun mit rund 1,2 Millionen Euro aus besagtem Förderprogramm gefördert. „Dadurch, dass nicht alle Wohnungen gefördert werden, trägt dieses Projekt auch dazu bei, dass eine soziale Durchmischung möglich wird und es so nicht zu einer Abgrenzung verschiedener sozialer Millieus kommt“, erklärte Tappeser. Zudem seien alle Wohnungen barrierefrei angelegt und zum größten Teil auch rollstuhlfahrergerecht gebaut. Hinzu kommt die gute und zentrale Lage innerhalb von Hünfeld. „Die Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig zu erreichen. Die Kombination aus den verschieden Faktoren macht die Attraktivität der Wohnungen, besonders für ältere Bewohnerinnen und Bewohner mit kleinem Einkommen aus“ fügte die Staatssekretärin hinzu.

In der Kurstadt Bad Orb sollen in unmittelbarer Nähe des Altenpflegeheims St. Martin insgesamt zehn Ein-und Zwei-Zimmerwohnungen in drei Mehrfamilienhäuser entstehen. Für die Seniorenwohnanlage mit insgesamt dreißig Wohneinheiten konnte die Staatssekretärin einen Förderbescheid von 600.000 Euro überreichen. Da das neue Bauprojekt neben dem Caritas-Altenpflegeheim St. Martin, welches den zukünftigen Bewohnern auch mit diversen Angeboten zur Verfügung steht, entstehen wird, so ist es beispielsweise auch möglich, dass die Mieter der Wohnungen auch am Mittagessen des Pflegeheims St. Martin teilnehmen können. „Auch bei dieser Projektverwirklichung wurde an die demographischen Herausforderungen gedacht. In diesem Sinne wurde bei den Wohnungen ebenfalls auf Barrierefreies Wohnen geachtet, zudem bestehe auch bei den Wohnkomplexen in Bad Orb die Möglichkeit, seine täglichen Einkäufe zu Fuß zu erledigen, da die Wohnungen zentral gelegen sind“, so Dr. Beatrix Tappeser abschließend.

Zu der Übergabe der beiden Förderbescheide waren auch Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda Dr. Heiko Wingenfeld, Stadtrat der Stadt Hünfeld, Alois Kalb, Bürgermeisterin der Stadt Bad Orb Helga Uhl (parteilos) sowie der Architekt der Caritas-Bauprojekte, Markus Swoboda gekommen. +++ fuldainfo | jessica auth