Florian Rentsch legt Abgeordnetenmandat nieder

Landtag verliert einen Politiker aus Leidenschaft

Florian Rentsch

Wiesbaden. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Florian Rentsch, hat heute bekanntgegeben, dass er sein Abgeordnetenmandat niederlegen und als Vorstandsvorsitzender zum Verband der Sparda-Banken wechseln wird.

CDU: Landtag verliert einen Politiker aus Leidenschaft

Mit dem Ausscheiden von Rentsch verliert der Hessische Landtag einen Politiker aus Leidenschaft erklärte der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg: „Mit dem Ausscheiden von Florian Rentsch verliert der Hessische Landtag einen Politiker aus Leidenschaft. Ich habe großen Respekt vor diesem Schritt des FDP-Fraktionsvorsitzenden. Rentsch ist ein guter Redner, der profiliert und pointiert seine Meinung äußert – nicht immer zur Freude der Union. Als Kabinettsmitglieder haben wir beide sehr gut und professionell seinerzeit zusammengearbeitet. Ich wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und Gottes Segen.“

Schäfer-Gümbel: Rentschs Ausscheiden aus dem Landtag ist ein Verlust

Thorsten Schäfer-Gümbel, der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und der hessischen SPD, reagierte mit Bedauern auf diese Ankündigung. Er sagte am Dienstag in Wiesbaden: „Dass Florian Rentsch den Hessischen Landtag verlässt, ist ein Verlust für das Parlament – inhaltlich, rhetorisch und persönlich. Selbstverständlich waren er und ich nicht immer einer Meinung, aber Florian Rentsch ist ein kluger Kopf, der in der Landespolitik immer wieder Themen gesetzt und interessante Diskussionen angestoßen hat. Während seiner Amtszeit als Wirtschaftsminister musste ich ihn oft und manchmal auch hart kritisieren. Das ändert nichts daran, dass wir immer – bei allen politischen Unterschieden – ein persönliches Vertrauensverhältnis hatten. Das hat dabei geholfen, die Landesregierung von CDU und Grünen gemeinsam kritisch zu begleiten und konstruktive Gegenentwürfe zum grauen Nichtstun von Schwarz-Grün zu gestalten. Ich hoffe, dass Florian Rentsch in seiner neuen Aufgabe als Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken dieselbe Erfüllung findet wie in seiner parlamentarischen Arbeit, die er über viele Jahre mit großer Leidenschaft betrieben hat.“

Grüne wünschen Rentsch alles Gute

Die Grünen im Landtag wünschen dem scheidenden Fraktionsvorsitzenden der FDP im hessischen Landtag, Florian Rentsch, alles Gute für seinen Wechsel von der Politik in die Wirtschaft und bei seiner neuen beruflichen Perspektive. „Wir haben Florian Rentsch als Abgeordneten des Landtages, dem er seit 2003 angehört, als langjährigen Vorsitzenden der FDP-Fraktion und als Wirtschafts- und Verkehrsminister als einen im persönlichen Umgang fairen Politiker erlebt – bei allen inhaltlichen Differenzen, die gerade uns GRÜNE von der FDP trennen. Auch wenn wir oft nicht einer Meinung waren, erkennen wir an, was Florian Rentsch in unterschiedlichen Funktionen in den vergangenen 14 Jahren in der Landespolitik geleistet hat“, erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von den Grünen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir auch mit der veränderten FDP-Mannschaft hart in der Sache, aber kollegial im Umgang über die richtige Politik für Hessen streiten werden“, so Wagner weiter. +++