Firma Haupt baut im Gewerbegebiet Hessisches Kegelspiel

Dekolieferant aus Nüst hat Grundstück erworben und will Logistik verlagern

Dekoartikel aus Naturhölzer

Die Firma Haupt aus Nüst, ein Lieferant von Dekoartikeln aus Naturhölzern und Wurzeln, will seine Logistik und die Kommissionierung ins Logistik- und Gewerbegebiet Hessisches Kegelspiel in Michelsrombach verlagern. Dort hat das Unternehmen jetzt ein Grundstück mit rund 5.500 Quadratmetern Fläche erworben. Wie Bürgermeister Stefan Schwenk dazu mitteilt, soll die Produktion am bisherigen Standort in Nüst verbleiben, die gesamte Logistik, die Kommissionierung sowie der Vertrieb der Handelswaren wird künftig in Michelsrombach angesiedelt. Noch im kommenden Jahr wollen Benjamin und Dominik Haupt, Inhaber des Unternehmens, dazu auf dem Grundstück eine erste Halle errichten. Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen 14 Mitarbeiter und befindet sich nach Angaben der beiden Inhaber auf Wachstumskurs. Das Unternehmen stellt unter anderem Deko-Artikel aus naturbelassenen Hölzern und Wurzeln sowie alten Weinfässern her.

Allein in diesem Jahr hat Haupt rund 6.000 alte Weinfässer aus ganz Europa erworben und 80 Tonnen Naturkorkrinde aus Portugal und Spanien verarbeitet. Außerdem sammelt das Unternehmen aus heimischen Wäldern Baumwurzeln und kauft Wurzelstöcke aus Weinplantagen in ganz Europa zu, die in dem Betrieb zu Deko-Artikeln weiterverarbeitet werden. Außerdem werden Ausstattungen für Aquarien, Terrarien und Vogelvolieren hergestellt. Zum Sortiment gehören auch Schwedenfeuer, dekorative Holzkisten, Pflanzkübel und Vogelhäuser. Beliefert wird nur der Groß- und Einzelhandel. Es gibt keinen Direktvertrieb an Endkunden. Neben der eigenen Produktionsstätte in Nüst gibt es mittlerweile zwei Betriebe in Europa, die teilweise exklusiv für die Firma Haupt fertigen. Zu den Kunden gehören insbesondere Floristen, Gärtnereien, aber auch große Baumarktketten und zunehmend auch Zoohandlungen, die auf Produkte von Haupt zurückgreifen.

Mit der neuen Halle, die nach Möglichkeit schon im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden soll, steht für die Fertigung in Nüst dann mehr Platz zur Verfügung, den das Unternehmen dringend braucht, wie Benjamin Haupt in einer Presseerklärung betont. Die beiden Brüder, die das Geschäft von ihrem Vater übernommen haben, vertrauen dabei auf lange und erfolgreiche Kundenbeziehungen, die teilweise schon Jahrzehnte bestehen. Die Brüder Haupt führen das Unternehmen bereits in der vierten Generation. Die Verlagerung der gesamten Logistik, Kommissionierung und Lagerung der Handelswaren sei ein wichtiger Schritt, um das organische Wachstum des Unternehmens für die Zukunft abzusichern. Der Standort in Michelsrombach sei angesichts der vor der Haustür liegenden Autobahnanbindung ideal für die Pläne des Unternehmens.

Auch Bürgermeister Stefan Schwenk begrüßte die Investitionsentscheidung des heimischen Unternehmens. Die Stadt Hünfeld bemühe sich sehr darum, die Entwicklung kleinerer heimischer Unternehmen positiv zu begleiten. Sie seien ein wichtiges Rückgrat für den Arbeitsplatz- und Wirtschaftsstandort Hünfeld. +++ pm