Finanzminister Schäfer stellte Schülern in Fulda Buch über Umweltschutz vor

Fulda. „Wer von euch hat heute schon Papier benutzt?“ Diese Frage hat Finanzminister Dr. Thomas Schäfer heute zum Auftakt seines Besuchs an die dritte Klasse der Sturmiusschule in Fulda gerichtet. Anlass für den Besuch des Ministers war die Vorstellung des Büchleins „Papiersparen mit Uli, der Eule“. „Ich freue mich, dass unsere Kinderbuchreihe mit Uli bei kleinen und durchaus auch bei größeren Leuten so gut ankommt. Kinder sehen sehr aufmerksam, wie es um ihre Umwelt bestellt ist – da liegt es nahe, sie bereits frühzeitig für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu begeistern“, so Schäfer. „Mit der Geschichte rund um Uli möchten wir zeigen, dass Papier auch im Zeitalter von Computern, Tablets und Smartphones keineswegs aus unserem Alltag wegzudenken ist. Wir sollten es als Rohstoff deshalb mehr wertschätzen“, erklärte der Minister, der selbst Vater zweier Kinder ist.

„Uli, die Eule“ soll die Kinder unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger an unterschiedliche Nachhaltigkeitsaspekte heranführen. Das vorgestellte Buch „Papiersparen mit Uli, der Eule“ entstammt einer Buchreihe, welche im Nachhaltigkeitsprojekt „Hessen: Vorreiter für eine nachhaltige und faire Beschaffung“ entstanden ist. Das Projekt wurde im Hessischen Finanzministerium angesiedelt, da dieses auch für die Beschaffungsaktivitäten des Landes zuständig ist.

Der Minister las einige Kapitel aus dem Büchlein vor und sprach mit den Schülerinnen und Schülern darüber, warum es für Mensch und Umwelt wichtig ist, achtsam mit dem Rohstoff Papier umzugehen. „Der Weg vom Baum zum Papierzettel ist lang – jedes Stück Holz wandert durch viele Hände, bevor es zu Papier wird. Jedoch denken wir darüber im Alltag häufig nicht nach. In Deutschland verbrauchen wir sehr viel Papier – 23 Millionen Tonnen pro Jahr! Diese Menge ist so riesig, dass man sie sich nur schwer vorstellen kann“, sagte Schäfer. Er gab den Kindern zu bedenken, dass es außerdem viel Zeit brauche, bis ein Baum groß genug sei, um für die Papierherstellung gefällt zu werden. „Wenn wir zu viel Wald abholzen, gefährden wir dadurch auch viele Tierarten, die dort leben. Aber dagegen können wir jeden Tag etwas tun: zum Beispiel Recyclingpapier einkaufen oder jedes Blatt Papier beidseitig benutzen. Das ist ganz einfach“, erläuterte der Minister seinen kleinen Zuhörern.

Der Finanzminister dankte den Schülerinnen und Schülern der Sturmiusschule für die außergewöhnliche Unterrichtsstunde: „Es hat mir viel Freude bereitet, euch heute vorzulesen und mich mit euch zu unterhalten. Ich hoffe, dass ihr einige Tipps zum Papiersparen selbst Zuhause umsetzen werdet.“ An Schulleitung und Elternvertreter gewandt erklärte Schäfer, dass Kinder sich oftmals ein Beispiel an den Erwachsenen in ihrem Umfeld nehmen. „Das ist doch der beste Ansporn für uns, im Alltag umsichtig mit Ressourcen umzugehen“, so der Minister abschließend. +++ fuldainfo