Feuerwehr nach Unwettern erneut im Einsatz

Auf der Autobahn 5 bei Alsfeld schleuderte ein Auto wegen Aquaplaning in die Leitplanken

Symbolfoto

Lauterbach. Schon wieder verursachten Unwetter einige Feuerwehreinsätze im Vogelsbergkreis. Laut ersten Angaben der zentralen Leitstelle des Vogelsbergkreises waren die Gemeinden Feldatal, Grebenhain und Schwalmtal sowie die Städte Herbstein, Homberg (Ohm) und Lauterbach betroffen. Die Bundesstraße 49 bei Feldatal-Ermenrod wurde nun binnen weniger Wochen bereits zum vierten Mal von Schlamm bedeckt. Feuerwehrleute mussten zum wiederholten Mal den verursachenden Wasserdurchlass reinigen. Wie der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Andreas Zaumsegel sagte, kam es glücklicherweise zu keinen weiteren Einsätzen im Ortsgebiet. In Schwalmtal-Brauerschwend traten die sogenannten Bäche von Reuters und Wallenrod über die Ufer. Die Kirchstraße und die Straße am Wasser wurden leicht überflutet, die Feuerwehr stand in Bereitstellung. Wie Gemeindebrandinspektor Heiko Steuernagel sagte, gab es keinerlei Wassereintritte in Gebäude. Jedoch musste die Bundesstraße 254 in Richtung Lauterbach kurzzeitig wegen Überflutung gesperrt werden. Auf der Autobahn 5 bei Alsfeld schleuderte ein Auto wegen Aquaplaning in die Leitplanken, dabei gab es einen Leichtverletzten. +++ pw