Feuerwehr Kerzell mit neuem Wehrführer

Gemeindebrandinspektor Fischer ging auch auf Planungen für die nächsten Jahre ein

Neben den Rückblicken auf die geleistete Arbeit in der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und dem Feuerwehrverein, standen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kerzell zwei Neuwahlen im Mittelpunkt. Eine gute Gemeinschaft des Vereins konnte man den Ausführungen der 1. Vorsitzenden Gaby Heil entnehmen. Sie berichtete von den verschiedenen Aktivitäten des letzten Jahres, dessen Höhepunkt die Feierlichkeiten zum 85-jährigen Jubiläum in Verbindung mit der Ausrichtung des Gemeindefeuerwehr- und Jugendfeuerwehrtages waren. Weitere Punkte ihres Berichts waren der Familientag, der Vereinsausflug nach Bamberg und die Ausrichtung des Hutzelfeuers.

Der stellvertretende Wehrführer Thorsten Fischer gab einen Überblick über die Einsätze, Übungen und die besuchten Lehrgänge des vergangenen Jahres. Die 20 Einätze gliederten sich in fünf Brandeinsätze und 15 technische Hilfeleistungen auf. Von den 26 Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden im vergangenen Jahr 24 Übungen durchgeführt und insgesamt sieben Lehrgänge und Seminare besucht. Seinen besonderen Dank richtete Thorsten Fischer an die Familien der Einsatzkräfte, ohne deren Rückhalt ein solches Ehrenamt nicht möglich wäre. Durch die Übernahme von vier Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung besteht die Jugendfeuerwehr Kerzell derzeit noch aus zwei Jugendlichen. Wie Jugendwart Jan Diegelmann berichtete, will man dies durch gezielte Werbung von Jugendlichen ändern. Derzeit führt man gemeinsame Gruppenstunden mit der Jugendfeuerwehr Rothemann durch.

Nachdem sowohl der Wehrführer als auch der Gerätewart zum Ende des vergangenen Jahres ihre Ämter aus privaten Gründen aufgaben, mussten diese Aufgabengebiete durch Wahlen neu besetzt werden. Dominik Gebauer als neuer Wehrführer, wie auch Lars Heil und Tom Heil als neue Gerätewarte, wurden einstimmig gewählt. Gemeindebrandinspektor Martin Fischer konnte zwei Beförderungen vornehmen. Tom Heil wurde zum Feuerwehrmann und Jens Kümmel zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Holger Deigmüller für seine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt und mit der silbernen Ehrennadel, sowie einer Urkunde des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Edeltraud Reith überbrachte als Mitglied des Gemeindevorstands die Grüße des Bürgermeisters Dieter Kolb und des Ortvorstehers Steffen Reith. Gemeindebrandinspektor Martin Fischer ging in seinen Grußworten auf die Ausstattung der Feuerwehr Kerzell und die Planungen für die nächsten Jahre ein. +++ mg