Feuerwehr: Brand von Notre-Dame komplett gelöscht

Die Kathedrale war in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet worden

Der Brand in der weltberühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame ist komplett gelöscht worden. Das teilte die Pariser Feuerwehr am Dienstagvormittag mit. Nach Angaben der Behörden waren fast 400 Feuerwehrleute an den Löscharbeiten beteiligt. Zwei Polizisten und ein Feuerwehrmann wurden dabei verletzt. Bereits am Montagabend hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron angekündigt, die Kirche wieder aufbauen zu wollen. „Notre-Dame ist unsere Geschichte, unsere Literatur, das Epizentrum unseres Lebens“, sagte er in Paris. Das Schlimmste sei aber verhindert worden. Man habe die Fassade und die beiden Haupttürme retten können.

Macron dankte in diesem Zusammenhang auch den Feuerwehrleuten. Der Wiederaufbau soll dem französischen Präsidenten zufolge auch mithilfe einer nationalen Spendensammlung finanziert werden. Das genaue Ausmaß der Brandkatastrophe blieb zunächst noch unklar. Bei dem Brand am Montagabend war der Mittelturm sowie der Dachstuhl des Gebäudes eingestürzt. Das Feuer war am frühen Abend ausgebrochen, wobei es auch am Dienstag noch Unklarheit über die Brandursache gab. Medienberichten zufolge könnten Renovierungsarbeiten an der Kathedrale für die Katastrophe verantwortlich gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein. Aktuell wird demnach nicht von Brandstiftung ausgegangen. Der Vorfall hatte international für Bestürzung gesorgt. Zahlreiche Fernsehsender unterbrachen ihr Programm, um live über die Brand-Katastrophe zu berichten. Die Kathedrale war in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet worden. Sie gilt als Wahrzeichen und als Touristen-Magnet der Stadt.

Gerber: Mit der Dornenkrone konnte eine wichtige Reliquie gerettet werden

Zusammen mit vielen Menschen auf der ganzen Welt haben auch die Gläubigen im Bistum Fulda mit großer Bestürzung die Nachricht vom Brand der Kathedrale in Paris vernommen. Unsere Solidarität gilt in besonderer Weise Erzbischof Michel Aupetit und den Gläubigen im Erzbistum Paris sowie allen, für die diese Kathedrale ein wichtiger Ort des Innehaltens und der Besinnung geworden ist. In diesem Jahr gedenkt das Bistum Fulda der Anfänge des Christentums hier in der Region vor 1275 Jahren. Der Blick auf die Geschichte zeigt, dass es schon damals ein Projekt von Menschen unterschiedlicher Völker Europas war, welches die Kirche hier hat wachsen lassen. Möge der nun anstehende Wiederaufbau von Notre Dame ebenfalls zum Zeichen der Einheit und des gemeinsamen Weges der Völker Europas werden. Aus der brennenden Kathedrale konnte mit der Dornenkrone eine wichtige Reliquie gerettet werden. Wir dürfen dies bei allem Schrecken auch als mahnenden Impuls verstehen, uns als Kirche neu auf den auszurichten, für den diese Dornenkrone steht, Jesus Christus. Gerne verbinden wir uns in diesen österlichen Tagen im fürbittenden Gebet mit den Menschen in Paris und mit allen, die einen wertvollen Verlust zu beklagen haben. Als Zeichen der Solidarität läutet am heutigen Tag um 12:00 Uhr die Marienglocke des Hohen Domes zu Fulda. +++