Feuer in Asylbewerberheim und Flüchtlingsunterkunft

Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild)

Hamburg. In einem Hamburger Asylbewerberheim ist am Dienstag ein Brand ausgebrochen. Alle 15 Bewohner sind unverletzt. Das teilte die Feuerwehr am Nachmittag mit. Auch das Feuer sei unter Kontrolle gebracht worden. Zunächst war mitgeteilt worden, dass fünf Menschen würden vermisst würden. Bei den Bewohnern handelt es sich um minderjährige Flüchtlinge, die straffällig geworden und ohne Eltern in Deutschland sind. Bereits vorher waren die Asylbewerber auffällig geworden und hatten für einen Polizeieinsatz gesorgt, weil sich mehrere Jugendliche untereinander geprügelt hatten. Die Ursache des heutigen Feuers ist unklar.

Brand auch in Berliner Flüchtlingsunterkunft

Nach einem Feuer in Hamburg hat es am Dienstagnachmittag auch in einer Erstaufnahmestelle für minderjährige Flüchtlinge in Berlin-Lichterfelde gebrannt. Dabei sollen zwei Menschen leichte Rauchverletzungen erlitten haben, teilte die Feuerwehr am Dienstagabend mit. Eine Sprecherin der Polizei sagte, es werde derzeit nicht von einem kriminellen Hintergrund ausgegangen, die Brandursache sei aber unklar. Bei dem fast zeitgleich gelöschten Brand in einem Hamburger Asylbewerberheim blieben am Nachmittag alle 15 Bewohner unverletzt. Auch hier war die Ursache zunächst unklar. +++ fuldainfo