Ferienkurs „Sportabzeichen für Kinder“ begeisterte

„Auch bei Wind und Wetter geben wir Alles!“

„Auch bei Wind und Wetter geben wir Alles!“ – unter diesem Motto hat in der ersten Ferienwoche in der Katholischen Familienbildungsstätte Helene Weber in Fulda der Ferienkurs „Sportabzeichen für Kinder“ stattgefunden. 15 Kinder im Grundschulalter hatten hier die Möglichkeit, sich über fünf Tage hinweg mit dem Sportabzeichen eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu verdienen. Trotz des Dauerregens hatten die Kinder ihren Spaß und haben Topleistungen erbracht.

Unter Anderem zählte es zu den Disziplinen, im Freibad Rosenau eine Bahn zu schwimmen und im Stadion auf Zeit eine altersgerechte Strecke zu laufen. Der Regen konnte den Kindern die gute Laune und den Spaß am Sport nicht vermiesen. Kursleiterin Rita Schöppner zieht Bilanz: „Die Woche hat uns allen sehr viel Spaß bereitet. Besonders schön war es zu beobachten, dass sich aus den Kindern so eine harmonische Gruppe gebildet hat.“

Selbstverständlich wurden während der Durchführung alle gültigen Hygienemaßnahmen eingehalten. Die vergangenen Monate waren vor Allem für Kinder nicht leicht, da auf viele Freizeitaktivitäten verzichtet werden musste. Aus diesem Grund hat sich die Katholische Familienbildungsstätte trotz vorheriger Absage dazu entschlossen, ein Ferienprogramm auf die Beine zu stellen. Laut Rita Schöppner merke man auf jeden Fall einen Unterschied zur Stimmung innerhalb der Gruppe im Vergleich zur Zeit vor Corona. „Vor dem Lockdown hätten wir die Kinder nicht dazu bekommen, ohne Widerspruch 35 Minuten im Dauerregen zu laufen. Besonders hier merkt man die fehlenden sozialen Kontakte der letzten Wochen. Es sind Freundschaften entstanden.“ Am Freitagmittag wurden die Sportabzeichen feierlich unter dem Applaus der stolzen Eltern übergeben. Für das Team, bestehend aus der Kursleitung Rita Schöppner und den Betreuerinnen Lena-Maria Schöppner und Marie Grasser, sowie die kleinen Sportler war diese Woche also ein Erfolg auf ganzer Linie! +++ pm/ja