Ferienaktiv-Kinder des Caritas-Zentrums Rhön besuchten DRK-Seniorenzentrum

Hilders. Im Rahmen der Ferienaktiv-Wochen des Caritas-Zentrums Rhön und der Gemeinde Hilders (Landkreis Fulda) besuchten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 12 Jahren die Senioren im DRK-Seniorenzentrum „St. Kilian“ in Hilders.

Einrichtungsleiterin Angelika Krah begrüßte die 15 Jungen und Mädchen, die zunächst etwas zurückhaltend, dann aber interessiert und aufgeweckt, die ungewohnte Umgebung aufnahmen.
Aufgeteilt in drei Gruppen, konnten die Kinder in jeder Hausgemeinschaft im direkten Kontakt mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsam Volkslieder singen, malen und miteinander Gesellschaftsspiele spielen. Hier erfuhren sie, wie die Zeiten ohne Handy, Internet, Fernsehen und Telefon war. Die Familien, so erzählte eine 83-jährige Bewohnerin, haben vielmehr zusammengehalten. Auch wohnte man zum Teil mit drei Generationen unter einem Dach. Sie selbst, so die Pensionärin, habe neun Geschwister, von denen die Großen auf die Kleinen aufgepasst hätten. Auch zu Schulzeiten sei es „ganz normal gewesen“, dass vier und mehr Klassen, in einem Klassenzimmer von ein und demselben Lehrer unterrichtet wurden. Auch hier halfen die größeren den jüngeren Schülern. Die Landwirtschaft, die meist Haupterwerb war, wurde nicht, wie heute, mit großen Maschinen, sondern mit Kuh, Pferd und eben viel Handarbeit, verrichtet. Die jungen Besucher staunten, als sie erfuhren, wie viel Kinder in der damaligen Zeit arbeiten mussten. So kam es manchmal auch vor, dass die Hausaufgaben ins Hintertreffen gerieten…

Mit vielen neuen Erfahrungen und Geschichten und ausgestattet mit Süßigkeiten, wie Gummibärchen, klang der Nachmittag für die Ferienaktiv-Kinder des Caritas-Zentrums Rhön in Hilders aus.
Die Begegnungen zwischen Jung und Alt, war für beide Generationen eine Bereicherung. Die Senioren des Seniorenzentrums „St. Kilian“ freuten sich über diese gelungene Begegnung und tauschten ihre Erlebnisse mit den Ferienkindern untereinander aus. Sicher wird im Rahmen der Ferienaktiv-Wochen im nächsten Jahr ein solch schöner Besuch wiederholt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Karaoke
24. August 2019 - ab 21:00 Uhr
Im Rhönblick Countrypub
VIP-Status für Azubis
Bietet Azubis einen echten Mehrwert
Innovativ - einfach - angesagt
Einmal am Tag!
Und wenn es ganz wichtig ist!

Zeitgemäß und bürgerfreundlich

Die neue APP
Umlaufend ist auf den Ring der Verlauf der Fulda graviert.
Jetzt auch als BonifatiusEdition!
Slider

Es gibt einige Regeln, die alle Diskussionsteilnehmer einhalten müssen. Wir bitten um Beachtung.

[Kommentarregeln hier klicken]

Hinterlassen Sie jetzt einen Kommentar

Demokratie braucht Teilhabe!