Feierstunden zum Volkstrauertag

Kranzniederlegung auch in Fulda

Kranzniederlegung auf dem Friedhof von Romrod

Zum Gedenken der Opfer zweier Weltkriege fand am Volkstrauertag eine Kranzniederlegung auf dem Friedhof von Romrod statt. Erster Stadtrat Matthias Heller (CDU) und Pfarrer Friedhelm Sames mahnten in ihren Reden gegen das Vergessen. Die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Romrod zählten die Namen der in den Weltkriegen getöteten und vermissten Romröder auf. Im ersten Weltkrieg wurden in Romrod 30 Gefallene und 3 Vermisste gezählt, im zweiten Weltkrieg 64 Gefallene und 35 Vermisste. Am Ehrenmal des Friedhofs erfolgte die Niederlegung eines Gedenkkranzes durch die Freiwillige Feuerwehr Romrod. Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier durch Jens Zulauf mit einem Trompeten-Solo.

Kranzniederlegung auch in Fulda

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge – Kreisverband Fulda-Stadt – und der Magistrat der Stadt Fulda hatten anlässlich des Volkstrauertags am Sonntag, 17. November zur öffentlichen Gedenkstunde mit Kranzniederlegung am Mahnmal für die Toten der beiden Weltkriege an der Fuldaer Michaelskirche eingeladen. Die Gedenkrede wurde in diesem Jahr von Stadtpfarrer Stefan Buß gehalten. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde in bewährter Weise von der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Dietershan. +++