Fehling: „Ein trauriger Tag für die Bad Hersfelder Festspiele“

Joern Hinkel wird kommissarischer Leiter

Bürgermeister Thomas Fehling
Bürgermeister Thomas Fehling

Bad Hersfeld. Dieter Wedel ist nach Vorwürfen sexueller Übergriffe als Intendant der Bad-Hersfelder Festspiele zurückgetreten. Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling sagte in einer Stellungnahme: „Heute ist ein trauriger Tag für die Bad Hersfelder Festspiele. Die Entscheidung von Dieter Wedel, die Leitung der Bad Hersfelder Festspiele abzugeben, ist ein schmerzlicher Schritt für die Festspiele und die Stadt. Die Bad Hersfelder Festspiele und die Stadt verdanken Dieter Wedel sehr viel. Er hat es geschafft, innerhalb von drei Jahren die künstlerische Qualität der Festspiele zu steigern und das Theaterereignis in der Stiftsruine mit namhaften und renommierten Schauspielern wieder bundesweit als Marke zu etablieren.“

„Mit seiner Hilfe konnte auch die Infrastruktur der Bad Hersfelder Festspiele so ausgebaut werden, dass sie die Ansprüche eines modernen Theaterbetriebes auch für die kommenden Jahre erfüllt. Er hat ein sehr gut funktionierendes Festspiel-Team geformt, das sich als Einheit versteht und die Herausforderung – erfolgreiche und attraktive Festspiele zu veranstalten – annehmen und erfolgreich umsetzen wird“, so Fehling.

Fehling weiter: „Es stimmt mich traurig, dass Herr Wedel durch die Ereignisse der letzten Tage derart gesundheitlich angegriffen ist und sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Ich habe großen Respekt vor seinem Entschluss, weil ich weiß, dass Dieter Wedel damit auch einen möglichen Schaden von den Festspielen fernhalten will. Ich danke Dieter Wedel für seine herausragende Leistung und sein unermüdliches Engagement für die Stadt Bad Hersfeld und wünsche ihm alles Gute und eine rasche Genesung. Wir bleiben ihm verbunden und halten weiterhin Kontakt!“

Joern Hinkel wird kommissarischer Leiter

Zugleich hat der Magistrat den künstlerischen Leiter der Festspiele, Herr Joern Hinkel, kommissarisch und bis auf weiteres mit den Aufgaben des Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele betraut. Der Magistrat der Kreisstadt Bad Hersfeld bedauert das Ausscheiden von Dieter Wedel und bedankt sich für seine herausragende Leistung und sein unermüdliches Engagement für die Stadt Bad Hersfeld. Das Gremium würdigte die hervorragende Zusammenarbeit mit Herrn Wedel und wünscht ihm alles Gute und eine rasche Genesung. Die Bad Hersfelder Festspiele 2018 werden stattfinden! Zu den operativen Auswirkungen der Personalentscheidung auf die kommende Spielzeit hat Bürgermeister Thomas Fehling eine Pressekonferenz im Laufe der Woche angekündigt. +++