FDP: Fulda braucht endlich eine vollwertige Universität

IHK muss mehr tun

Im Zusammenhang mit der Gründung des Promotionszentrums „Logistik und Mobilität“ an der Hochschule Fulda erklärt Mario Klotzsche, Vorsitzender der Freien Demokraten im Kreistag und Kreisvorsitzender: „Wir freuen uns, dass es zukünftig möglich wird an der Hochschule Fulda im Bereich Logistik und Mobilität zu promovieren. Damit wird das im Bereich Sozialwesen bereits bestehende Recht Doktortitel zu verleihen wieder ein Stück ausgeweitet. Absolventen bekommen der Hochschule bekommen dadurch eine zusätzliche Perspektive.“

„Uns reicht das aber noch lange nicht. Fulda braucht endlich eine vollwertige Universität. Die Hochschule Fulda soll zur Universität Fulda werden. Wir brauchen mehr Fachbereiche und Fakultäten, um auch in der Breite hochwertige Bildungsangebote zu machen, damit junge Menschen nicht mehr nach Frankfurt, Würzburg oder Marburg abwandern müssen. Deshalb sprechen wir uns für eine Universität Fulda mit einer naturwissenschaftlichen Fakultät mit grundlegenden akademischen Fächern wie Chemie, Biologie und Physik aus. Wir sind auch ein bedeutender Justizstandort mit dem Landgericht, dem Amtsgericht und der Fachgerichtsbarkeit. Warum also nicht auch eine Juristische Fakultät in Fulda ansiedeln?“

„So schön der Erfolg mit dem neuen Promotionszentrum an der Hochschule ist, zeigt es doch auch, wie mühsam und schwierig es ist, den Wissenschaftsstandort Fulda auf der Landkarte zu verankern, wenn wir nicht den nächsten großen Schritt zu einer Universität gehen. Dann hätten wir selbstverständlich in allen Bereichen Promotionsrecht, könnten Forschungsgelder des Bundes nach Fulda lenken und bedeutende Institutionen der Max-Planck-Gesellschaft oder von Fraunhofer zu uns holen.“ „In der Corona-Krise wird deutlich, das Fuldaer Geschäftsmodell „verlängerte Werkbank“ kommt immer mehr unter Druck. Wir brauchen deutlich mehr Forschung und Entwicklung hier in der Region, um Produktion und Wertschöpfung zu sichern. Dazu gehört auch Unternehmenszentralen von großen Unternehmen hier zu halten oder anzusiedeln.“

Klotzsche erklärte abschließend: „Ich würde mir auch von der IHK Fulda wünschen, dass hier mehr getan wird, um Forschung und Entwicklung zu stärken, digitale Geschäftsmodelle voranzutreiben und internationale Märkte zu erschließen. Niemand auf der Welt wartet auf uns. Gerade die Automobilzulieferer, die bei uns eine große Rolle spielen, stehen vor einem gewaltigen Umbruch und schließen klassische Produktionsstandorte.“ +++