Familienstreit in Ober-Ofleiden endete in einer Tragödie

Homberg. Ein Familienstreit endete am frühen Sonntagmorgen im Homberger Stadtteil Ober-Ofleiden in einer Tragödie. Ein 49-jähriger Familienvater sprengte sich vor seinem Wohnhaus, im Lärchenweg, in die Luft und verletzte dabei fünf Menschen. Im Umkreis von 600 Metern, wurden Häuser und PKWs beschädigt, Trümmerteile säumten das Wohngebiet.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei, verließ der Familienvater nach einem heftigen Streit gegen 4:30 Uhr sein Wohnhaus. Gegen 6:10 Uhr kehrte er zurück und zündete einen Sprengsatz in seinem Auto unmittelbar vor dem Haus. Mauerteile stürzten ein, Fensterscheiben zersprangen und Trümmerteile flogen umher. Die Besatzung eines Streifenwagens wurde von der Druckwelle getroffen. Dabei zogen sich zwei Beamte Verletzungen zu. Zum Zeitpunkt der Explosion, befand sich die Familie des 49-jährigen Mannes nicht in ihrem Wohnhaus, drei weitere Menschen im Umkreis wurden verletzt. „Es war ein ungeheurer Knall“, schilderte ein Anwohnerin. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest, dürfte aber in die Millionen gehen. Die beschädigten Gebäude sollen von einem Statiker überprüft werden, sie können derzeit nicht betreten werden.

Ungezählte Einsatzkräfte aus dem Vogelsbergkreis und dem angrenzenden Landkreis Marburg-Biedenkopf, rückten zu der Explosionsstelle an. Zwei kleinere Brände mussten von der Feuerwehr Homberg gelöscht werden, die Verletzten wurden von mehreren Rettungsteams versorgt. Bürgermeister Prof. Béla Dören, sprach von einer menschlichen Tragödie, er kündigte für die Betroffenen Hilfe an und mahnte zur Besonnenheit: „Ruhe ist jetzt die erste Bürgerpflicht“.

Die Polizei warnt vor Sprengstoff-Teilen oder Sprengstoff-Zündern, die eventuell durch die Explosion im Umkreis des Lärchenwegs verteilt wurden. Bei dem Sprengstoff handelt es sich um etwa 50 bis 60 Zentimeter lange Stangen, die Zünder sind rund 5 bis 10 Zentimeter lange Aluminium-Hülsen im Durchmesser von 5 bis 10 Millimetern mit je einem grünen und einem gelben Draht. Eine direkte Gefahr gehe von diesen Gegenständen nicht aus, sie sollten aber keinesfalls in die Hand genommen werden. Auch sollen in der Nähe dieser Gegenstände keine Handys oder Funkgeräte benutzt werden. Anwohner des Bereichs um den Lärchenweg, werden gebeten, sich bei Auffinden solcher Objekte, aber auch bei festgestellten Schäden an Häusern oder anderen Gegenständen, an die Polizei zu wenden. Diese hat ein Bürgertelefon eingerichtet, welches unter der Nummer 0661-1054444 erreichbar ist. +++ fuldainfo | pw-nh

Video