Fall Lübcke: Soko geht noch Hunderten Hinweisen nach

Ermittlungen gegen Waffenkäufer

† Dr. Walter Lübcke

Die Sonderkommission der Polizei, arbeitet derzeit im Fall Lübcke noch etwa 400 Hinweise ab, das teilte das hessische Landeskriminalamt mit. Knapp 3 Monate nach der Tat seien etwa 80 Beamte mit der Auswertung beschäftigt. Der Kasseler Regierungspräsident Lücke war Anfang Juni auf der Terrasse seines Hauses in Wolfhagen erschossen worden, ein tatverdächtiger Rechtsextremist sitzt in Untersuchungshaft. Jetzt soll auch gegen einen Bekannten des mutmaßlichen Täters ermittelt werden. Wie „Zeit online“ berichtet hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt ein Ermittlungsverfahren gegen einen Bekannten von Stephan Ernst eingeleitet. Laut bericht geht es um den Verdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat. Der Mann soll Waffen und Munition von Ernst gekauft haben. Beides sei bei einer Durchsuchung sichergestellt worden. +++