Fahrscheinverkauf in Stadtbussen wieder möglich

Busfahrer und Fahrgäste werden mit Trennscheiben geschützt

Der Verkauf von Fahrscheinen in den Stadtbussen wird in Fulda ab Anfang Juni schrittweise wieder möglich sein, ebenso der Fronteinstieg. Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus war beides vorübergehend eingestellt worden. Als Schutzmaßnahme für Fahrgäste und Fahrer werden die Busse nun mit Trennscheiben zwischen Fahrerplatz und Fahrgastbereich ausgestattet.

Um den Fahrscheinverkauf in den Stadtbussen wieder möglich zu machen, werden aktuell erste Busse mit Trennscheiben zwischen dem Fahrerplatz und dem Fahrgastbereich ausgerüstet. Im Laufe des Monats Juni soll schrittweise die gesamte Busflotte mit den neuen Schutzscheiben ausgestattet werden. Wichtig: In allen Fahrzeugen besteht grundsätzlich auch weiterhin die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ähnlich wie in den Kassenbereichen des Einzelhandels ermöglichen Aussparungen in der Schutzscheibe Zahlungsvorgang und Fahrscheinausgabe. Für Fahrgäste mit E-Tickets bleibt auch die Leseeinheit auf dem Fahrscheindrucker erreichbar. In den umgerüsteten Bussen wird dann auch wieder der Einstieg über die vorderen Türen möglich sein. Ein Hinweispfeil an der hinteren Tür weist auf diese neue Möglichkeit hin.

Dank an Fahrgäste für Umsicht und Solidarität

„Bisher haben unsere Fahrgäste die geltenden Vorschriften sehr diszipliniert befolgt“, erklärt Thomas Lang, Geschäftsführer der RhönEnergie Fulda-Verkehrsbetriebe. „Dafür möchten wir uns aufrichtig bedanken. Unsere Fahrgäste haben so zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Personennahverkehrs während der Corona-Krise beigetragen.“ Im Bereich des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), zu dem auch die Fuldaer Stadtbuslinien gehören, besteht auch während der Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus eine Fahrscheinpflicht. Ein Verkauf von Bustickets ist neben den umgerüsteten Bussen nach wie vor auch an verschiedenen Fahrscheinautomaten sowie über die Verkaufsstelle am Busbahnhof Stadtschloss möglich. +++