Fahrradklimatest des ADFC – Fulda erneut auf hinterem Platz

Ein gewisser politischer Mut erforderlich

Radweg

Die Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatest 2018 wurden vorgestellt und leider belegt die Stadt Fulda auch in diesem Jahr wieder mit einer Gesamtbewertung von 4,2 einen der hinteren Plätze im deutschlandweiten Städteranking.

„In den letzten Jahrzehnten ist der Radverkehr in unserer Stadt stiefmütterlich behandelt worden und das wird uns leider mit der schlechten Bewertung durch die teilnehmenden Radfahrerinnen und Radfahrer alle zwei Jahre beim ADFC Fahrradklimatest bestätigt,“ kommentiert der Grüne Stadtverordnete Knut Heiland das vorgestellt Ergebnis. Mit 330 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben auch diesmal wieder mehr Personen in Fulda an der umfangreichen Befragung teilgenommen.

Sein Kollege Ernst Sporer, der Mitglied im Verkehrsausschuss der Stadt Fulda ist, ergänzt: „Wir haben mit dem einstimmig verabschiedeten Verkehrsentwicklungsplans mit seinen Aussagen und Handlungsempfehlungen, insbesondere bei Analyse und den Handlungsempfehlungen im Bereich des Fahrradweglückenschlusses eine hervorragende Grundlage für eine Verbesserung der Radfahrinfrastruktur geschaffen. Im VEP wird aber auch angemerkt, dass für die vorgeschlagenen Maßnahmen, ein gewisser politischer Mut erforderlich sein wird. Die Stadtfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN hofft, dass durch das neuerliche schlechte Abschneiden im Fahrradklimatest die Mehrheitsfraktion und der Magistrat bestärkt wird, diesen Mut bei der Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr in Fulda an den Tag zu haben. +++