Ex-SPD-Chef Schulz: Spahn sieht sich als deutscher Trump

Er kritisierte auch Spahns Freundschaft mit Richard Grenell

Martin Schulz (SPD)
Martin Schulz (SPD)

Berlin. Ex-SPD-Chef Martin Schulz wirft Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor, US-Präsident Donald Trump nachzueifern. „Spahns Botschaft ist: Ich bin der deutsche Trump. Es ist kaum zu ertragen“, sagte Schulz dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Er kritisierte auch Spahns Freundschaft mit Richard Grenell, dem umstrittenen US-Botschafter in Berlin. „Es ist skandalös, dass sich mit Gesundheitsminister Jens Spahn ein Mitglied der Bundesregierung offen und formal zum Grenell-Freund erklärt“, so Schulz. Grenell führe sich auf wie ein „Prokonsul“. Er sei mit dem „Kampfauftrag nach Berlin gekommen, die Politik in Deutschland zu Gunsten von Trump-nahen Personen zu beeinflussen“, sagte der Ex-SPD-Chef. +++