EVG: Vorerst keine Warnstreiks bei der Bahn

Berlin. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will vorerst nicht zu Warnstreiks bei der Bahn aufrufen: „Wir haben uns durchgesetzt. Die Bahn hat verstanden und wird unsere Forderungen nach einer Abschlagszahlung erfüllen“, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner am Freitag. Kirchner forderte die Deutsche Bahn auf, nun zügig in die eigentlichen Verhandlungen für eine Lohnerhöhung einzutreten. „Unsere Forderung liegt bei sechs Prozent, mindestens aber 150 Euro mehr pro Monat.“ Auch in dieser Frage werde die EVG hartnäckig die Interessen ihrer Mitglieder vertreten. „Wir sind noch lange nicht fertig, aber heute ein gutes Stück vorangekommen“, so Kirchner. Die Deutsche Bahn hatte zuvor angekündigt, allen Mitarbeitern einen Vorschuss auf die laufende Tarifrunde zu zahlen. Jeder Arbeitnehmer der Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen, der in die Tarifrunde einbezogen sei, erhalte mit dem Februargehalt eine Vorschusszahlung von 750 Euro, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Betrag werde dann „mit den endgültigen Tarifabschlüssen verrechnet“. +++ fuldainfo