Europa League: Gladbach in letzter Minute ausgeschieden

Frankfurt trotz Niederlage im Sechzehntelfinale

Am letzten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase hat Borussia Mönchengladbach 1:2 gegen Istanbul Basaksehir verloren und damit als einziges deutsches Team das Ticket für das Sechzehntelfinale nicht gelöst. Die Treffer des Tages erzielten Marcus Thuram (33. Minute) für die Gastgeber und Irfan Can Kahveci (44. Minute) sowie Enzo Crivelli (90. Minute) für die Gäste. Am Ende wurden die Fohlen in der Gruppe J hinter Basaksehir und der AS Rom nur Dritter. In einer parallel ausgetragenen Partie gewann unterdessen der VfL Wolfsburg 1:0 gegen die AS St. Etienne. Schon im Vorfeld stand fest, dass die Wolfsburger eine Runde weiter sind – am Ende wurden sie Zweiter in der Gruppe I. Eintracht Frankfurt hatte sich bereits am frühen Donnerstagabend für die Zwischenrunde qualifiziert. Auch Bayer Leverkusen spielt als Gruppendritter in der Champions League im neuen Jahr im kleineren internationalen Wettbewerb.

Frankfurt trotz Niederlage im Sechzehntelfinale

Am letzten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase hat Eintracht Frankfurt 2:3 gegen Vitoria Guimaraes aus Portugal verloren. Weil die Parallelbegegnung zwischen Standard Lüttich und dem FC Arsenal 2:2 endete, schaffte die Eintracht dennoch als Zweiter der Gruppe F den Einzug ins Sechzehntelfinale. Zunächst waren am Donnerstagabend die Gäste in Führung gegangen. Nach einem Foul an Sebastian Rode im Mittelfeld hatte der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbrochen. Rochinha tauchte in der Folge frei vor SGE-Keeper Frederik Rönnow auf und verwandelte. Beim Ausgleich durch Danny da Costa in der 31. Minute stand dann der Torhüter der Gäste im Fokus. Da Costa hatte den Ball aus etwa 18 Metern aufs Tor geköpft – Miguel Silva schätzte die Situation falsch ein und ließ das Spielgerät durch die Hände ins Tor rutschen. In der 38. Minute traf dann Daichi Kamada nach einem schönen Pass von Filip Kostic und drehte somit die Partie. In der Schlussphase agierten  die Gastgeber nachlässig, sodass Al Musrati die Partie in der 85. Minute wieder ausglich. Kurz darauf traf Marcus Edwards zur erneuten Führung der Gäste – und damit auch zum Endstand. Neben Frankfurt sind aus deutscher Sicht auch Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg bereits für die Zwischenrunde qualifiziert. Borussia Mönchengladbach kann am späten Donnerstagabend noch folgen. Das Europa-League-Sechzehntelfinale wird am Montagnachmittag in Nyon ausgelost. +++