Erschossener Afgane in Fulda – LKA hat Ermittlungen beendet

Staatsanwaltschaft muss nun entscheiden

Polizei

Rund ein halbes Jahr nach den tödlichen Schüssen eines Polizisten auf einen Afganen liegt der Fuldaer Staatsanwaltschaft das Gutachten des Hessischen Landeskriminalamt vor. Über dessen Inhalt ist allerdings noch nichts bekannt. Der Polizist hat sich einen Anwalt genommen und dieser bekommt laut Staatsanwalt Harry Wilke nun Akteneinsicht eingeräumt. Die Behörde muss nun entscheiden ob eine Straftat vorliegt, oder der Beamte in Notwehr gehandelt hat.

Am 13 April hatte laut Polizei der 19-Jährige in einer Bäckerei randaliert. Nach Angaben der Beamten hatte der Mann in der Bäckerei mehrere Personen angegriffen und teilweise schwer verletzt. Die eintreffenden Polizeistreifen wurden sofort mit Steinen und vermutlich einem Schlagstock angegriffen, hieß es im Polizeibericht. Beim anschließenden Schusswaffengebrauch durch die Polizei wurde der Angreifer mit vier Schüssen tödlich verletzt. Der Fall hatte für viel Aufsehen gesorgt. +++