Entscheidung über die Umsiedelung der Firma Weider vertagt

Bürgerliste Eichenzell begrüßt die Entscheidung

Symbolbild

Eichenzell. Der Gemeindevorstand der Gemeinde Eichenzell hat nach einem Gespräch mit dem Inhaber der Firma Weider gestern einstimmig beschlossen, die Entscheidung über die geplante Umsiedelung der Firma in das Gebiet „Im Oberfeld“ zu vertagen. Grund hierfür ist, dass sich in dem Gespräch mit Herrn Weider eine neue Option ergeben hat, die aber hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit noch geprüft werden muss. Ursprünglich war geplant, dass die Gemeindevertretung in der nächsten Sitzung, am 28. September 2017, die Entscheidung über die Umsiedelung treffen sollte.

Die Bürgerliste Eichenzell begrüßt die Entscheidung. „Der für alle Eichenzeller, Kerzeller und Löschenröder undenkbare Fall der Neuansiedlung dieser gewaltigen Anlage mit Staub, Lärm, Verkehr und Schmutz scheint zunächst einmal vom Tisch zu sein. Wir verstehen auch den Druck nicht, eine Entscheidung treffen zu wollen, wenn nicht alle erdenklichen Optionen abschließend abgewogen wurden. Ich habe nun die Hoffnung, dass endlich für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird und damit weiterer Schaden für die Gemeinde verhindert werden kann. Eine Brecheranlage solchen Ausmaßes in der Nähe von Wohngebieten darf es weder in Welkers noch in Löschenrod geben. Die Bürger der Gemeinde Eichenzell erwarten Transparenz und nachvollziehbare Fakten für solche schwerwiegenden Beschlüsse! Das jetzt vom Gemeindevorstand weitere Lösungen gesucht und geprüft werden und die Tagesordnungspunkte im Bauausschuss und der Gemeindevertretung von der Tagesordnung genommen wurden ist gut und folgerichtig.“, so Gerhard Dehler, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste Eichenzell. +++