Energiegenossenschaft Eichenzell stellt sich für weitere Projekte im Energiesektor auf

Günter Bury künftig Aufsichtsratsvorsitzender

Günter Bury

Eichenzell. Die Energiegenossenschaft Eichenzell hat auf Ihrer kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung die Weichen für neue Projekte gestellt und Fachleute unterschiedlichster Richtungen in den Aufsichtsrat berufen. Gewählt wurden Dipl.-Ing. Günter Bury, Dr. Gunther Mertens, Klaus Schleicher und Dipl.-Ing. Rainer Vogel. In der an die Mitgliederversammlung anschließende Aufsichtsratssitzung wurde Günter Bury, der viele Jahre Vorstand der ÜWAG bzw. Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie war und seit fast 40 Jahren im Energiesektor tätig ist, zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

In seiner Vorstellung bekannte sich Günter Bury zur lokal geprägten Energiewende: „Mein Motto war schon immer „aus der Region – für die Region“, deshalb habe er bewundernd festgestellt, was die Energiegenossenschaft Eichenzell erreicht hat. Ohne Partner und nur mit Genossenschaftsmitgliedern eine Investition im niedrigen zweistelligen Millionenbetrag zu stemmen, findet man nicht oft. Mir war klar, diese Energiegenossenschaft hat Potential für weitere Projekte und das verdient meine Unterstützung.“

Genau diese Projekte und Ideen stellte Lothar Jestädt vom Vorstand vor. So möchte die Energiegenossenschaft kurzfristig mit einem eigenen Stromprodukt auf den Markt kommen. Aber auch ein Speicherprojekt, bei dem sich viele Bürger mit Speichern für private PV Anlagen zu einem sogenannten „private Grid“ zusammenschließen und damit am Regelmarkt teilnehmen, ist langfristig ein Ziel. Ein Wunschprojekt der Energiegenossenschaft ist die Modernisierung und Privatisierung einer kommunalen Straßenbeleuchtung in Bürgerhand. „Wir wollen die erste Energiegenossenschaft sein, die mit einer Kommune die Straßenbeleuchtung privatisiert und auf neueste energiesparende Beleuchtung umrüstet. Dabei sollen die Kosten für die Kommune deutlich reduziert werden und das ohne einen finanziellen Aufwand der Kommune.“, so Lothar Jestädt.

Als weiterer Geschäftsführer für die WP Hofbieber GmbH, eine Tochtergesellschaft der Energiegenossenschaft mit Sitz in Hofbieber, wurde der Energiefachmann Stefan Froeb aus Hofbieber berufen, Dr. Gunther Mertens wurde zum Schriftführer des Aufsichtsrates benannt. Joachim Weber, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, bedanke sich bei den ausscheidenden Mitgliedern des Aufsichtsrates Dr. Marc Oeffner, Mathias Dente, Harald Ortmann und Manfred Belz für die engagierte Mitarbeit in den letzten Jahren und insbesondere in den letzten Monaten. +++