Energiegenossenschaft Eichenzell kauft Windpark Hofbieber

Nach umfangreicher Prüfung steht Vertragsschluss Ende Juni bevor

Eichenzell. Nach umfangreicher Prüfung des Projektes beabsichtigt die Energiegenossenschaft Eichenzell die Kaufverträge mit ABO Wind Ende Juni zu unterzeichnen. Die detaillierte Prüfung des Projektes hat ergeben, dass die Genossenschaft eine sehr interessante Rendite von ca. 4.5%-11% bei überschaubaren Risiken erzielen kann. Aber auch die Gemeinde Hofbieber, wo die Betriebsgesellschaft Ihren Sitz haben wird, kann sich über ca. 2.5 Mio. Einnahmen über einen Zeitraum von 20 Jahren freuen.

Mit der Prüfung des Projektes hat die Energiegenossenschaft Eichenzell den Genossenschaftsverband Hessen beauftragt. Der Kauf des Windparks soll über neue Genossenschaftsanteile und somit über Eigenkapital in Höhe von 2.7 Mio. Euro finanziert werden. Ein Großteil der benötigten Mittel wird von Mitgliedern der Eichenzeller Genossenschaft sowie von Bürgern aus Hofbieber aufgebracht. Darüber hinaus stehen andere Genossenschaften aus Hessen mit Kapital zur Verfügung. „Wir sind nun auf der Zielgeraden und möchten das benötigte Kapital am liebsten im Landkreis Fulda halten. Einsteigen kann jeder ab einem Betrag von 2000 Euro in Form von Anteilen an der Genossenschaft.“ so Helmut Gladbach, Vorstand der Eichenzeller Energiegenossenschaft.

Gemeinsam seine Ziele besser zu erreichen als im Alleingang, das ist der Grundgedanke einer jeden Genossenschaft und genau so wollen die Eichenzeller verfahren. Viele Jahre hat man in Eichenzell auf diesen Moment hingearbeitet mit dem Ziel ein lukratives Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien für die Mitglieder zu entwickeln. Der Windpark soll in den nächsten Wochen in Betrieb gehen und für Interessierte aus dem Landkreis Fulda besteht noch für kurze Zeit die Möglichkeit zur Beteiligung, bevor am 30.06. die Kaufverträge unterschrieben werden. „Nachdem der geplante Windpark in Eichenzell von CDU und CWE verhindert wurde, haben wir jetzt unsere Möglichkeit in Hofbieber gefunden. Wir freuen uns über jeden Mitinvestor aus dem Landkreis und möchten nur ungern auf die Anfragen von außerhalb zurückgreifen“, so Gladbach weiter.

Für alle Interessierte bietet die Energiegenossenschaft Eichenzell noch mal eine ausführliche Informationsveranstaltung am Donnerstag den 23.06 um 16:00 sowie am darauffolgenden Montag den 27.06 um 17:00 Uhr jeweils im Vereinsheim des Rhönklubs Eichenzell in der Munkenstraße 1 statt. Interessenten melden sich bitte unter +49 6659 915994 (Mobil 0160-6116663) oder per Mail unter info@eichenzell-energie.de. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und Voraussetzung für den Einlass. +++ fuldainfo | pm