Elektro Flugzeug-Schlepper „emover“ – EDAG fertigt Kabine und Karosserie

Mit modernster Sensorik ausgerüstet

EDAG entwickelt und fertigt die Kabine und die Karosserie. Foto: EDAG

Die EDAG Group wurde von der HYDRO Systems KG mit der Entwicklung und Fertigung der Karosserie und der Kabine eines neuartigen, emmissionsfreien Flugzeugschleppers beauftragt. Die HYDRO Systems KG ist ein führender Hersteller von Geräten für den Bau, die Wartung und das Bewegen von Flugzeugen. Der mit modernster Sensorik ausgerüstete „emover“ ist in dieser
Leistungsklasse der erste rein elektrisch angetriebene Schlepper.

Der „emover“ wurde als Innovations-Highlight auf der internationalen Flughafenmesse Interairport in München am 8. Oktober 2019 erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das zukunftsweisende Projekt wurde von dem osthessischen Unternehmen als Engineering-Partner für die Entwicklung des futuristischen Exterieurs maßgeblich begleitet. „Gerne haben wir unsere Expertise in der Fahrzeugentwicklung eingebracht, um den „emover“ nicht nur technisch perfekt, sondern auch modern und stylisch zu gestalten“, erläutert Uwe Schäfer, EDAG Projektleiter. Die Design-Spezialisten der EDAG Group haben im ersten Schritt eine elegante Kabine im Tropfen-Design und eine futuristische Außenhaut gestaltet, um die komplexe und großvolumige Antriebtechnikformschlüssig zu verkleiden. Das 2,6 Quadratmeter großes Batteriepaket wurde flach geduckt hinter der großzügig verglasten Fahrerkabine untergebracht. Die vier im 360 Grad Design gestalteten Drehelemente in den Flanken des Fahrzeugs unterstreichen auch optisch die exzellente Beweglichkeit der sechs Antriebseinheiten. Nach der Design- und Package-Phase zeichnete die EDAG Group für die Oberflächenentwicklung (Surfacing) bis zur Komplettentwicklung der Außenhaut (Body Engineering) verantwortlich. Der Projektumfang umfasste zudem die Auslegung der Anbindung der Karosserie an den Stahlrahmen sowie die Entwicklung und Integration Ambiente und Unterbodenbeleuchtung in den „emover“.

Die Fertigung der futurischen Außenhaut wurde vom Modellbau-Team in Fulda realisiert. Der „emover“ der HYDRO Systems KG erfüllt die Norm für Flurförderfahrzeuge und wird Anfang 2021 in Serie gehen. Der mit sechs elektrischen Radnabenmotoren angetriebene „emover“ hat ein Gesamt-gewicht von 60 Tonnen und kann durch seine ultraflache Bauweise sowohl kleine als auch große
Flugzeuge wie den bis zu 577 Tonnen schweren A380 schleppen. Hierfür verfügt das Fahrzeug über eine nominale Leistung von 720 KW. „Die Entwicklung nachhaltiger und zukunftsweisender Fahrzeugkonzepte sind fest in der DNA der EDAG Group verankert. Wir sind stolz darauf, unsere Automotive Expertise erfolgreich im Umfeld der Sonderfahrzeuge unter Beweis gestellt zu haben“, unterstreicht Cosimo De Carlo, CEO der EDAG Group. +++