Einzelhandelsumsatz im Mai um 4,8 Prozent gestiegen

Hohe Umsatzzuwächse konnte der Internet- und Versandhandel verbuchen

Wiesbaden. Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Mai 2017 preisbereinigt 4,8 Prozent und nominal 6,3 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat umgesetzt. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage vorläufiger Ergebnisse am Freitag mit. Die Geschäfte hatten im Mai 2017 an 25 Verkaufstagen offen, einen Tag mehr als im Mai 2016. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Mai 2017 preisbereinigt 3,7 Prozent und nominal 5,8 Prozent mehr um als im Mai 2016.

Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 3,9 Prozent und nominal um 6,1 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 0,9 Prozent und nominal 2,4 Prozent mehr umgesetzt als im Mai 2016. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 5,8 Prozent und nominal 6,9 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Hohe Umsatzzuwächse konnte der Internet- und Versandhandel verbuchen: Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist dessen Umsatz im Mai 2017 preisbereinigt um 9,2 Prozent und nominal um 10,4 Prozent gestiegen.

In den ersten fünf Monaten 2017 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,7 Prozent und nominal 3,5 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im Mai 2017 im Vergleich zum April 2017 preisbereinigt um 0,5 Prozent und nominal um 0,3 Prozent höher. +++