Wiesbaden. Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im März nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 0,7 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der März mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der März 2015 hatte. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im März 2,7 Prozent mehr um als im März 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten um 2,7 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde 1,9 Prozent mehr umgesetzt als im März 2015. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze 1,1 Prozent unter den Werten des Vorjahresmonats. Den höchsten Anstieg erzielte der Einzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten (+1,5 Prozent). Im ersten Quartal 2016 setzte der deutsche Einzelhandel 1,5 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. +++ fuldainfo
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