Eine Vorzeigegemeinde beging Jahresempfang

Eine Lösung für die Firma Weider, schnelles Internet und gelebte Inklusion

Eichenzell. Am Freitag fand im Kultursaal des Eichenzeller Schlösschens im Beisein von Vertretern aus der Politik, Wirtschaft, Kirche, Bildung, Kultur und Gesellschaft der Jahresempfang der Gemeinde Eichenzell 2018 statt. Wie Bürgermeister Dieter Kolb zu Beginn seines Grußwortes hervorhob, sei der Jahresempfang der Gemeinde Eichenzell nicht nur „von besonderem Interesse“, sondern genieße auch einen „sehr guten Ruf“. So biete das alljährliche Treffen der Gemeinde zum Jahresbeginn, in einem guten Rahmen, Zeit für gute Gespräche.

„Ein Jahresempfang ist immer ein willkommener Anlass, um gemeinsam einen Blick auf die Ereignisse in unserer Gemeinde im vergangenen Jahr zu werfen sowie einen Ausblick auf das bevorstehende, das bereits begonnen hat, zu geben“, sagte Bürgermeister Dieter Kolb am Freitagabend auf dem Jahresempfang der Gemeinde Eichenzell 2018 im Kultursaal des Eichenzeller Schlösschens, der die rund 300 Gäste gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Edwin Balzter, herzlich willkommen hieß und ihnen viel Glück und Gesundheit für 2018 wünschte.

Besondere Grußworte galten neben den Vertretern der gemeindlichen Gremien, den Mitgliedern des Gemeindevorstandes, der Gemeindevertretung, den Ortsvorstehern und Ehrenortsvorstehern, Ehrenbeigeordneten, Ehrenvorsitzenden der Gemeindevertretung, dem Bürgermeister der Gemeinde Eichenzell a.D. Rudolf Breithecker, u.a. der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda – gestern vertreten durch Vizepräsidentin Anika Wuttke und Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck, der Kreishandwerkerschaft Fulda – auf dem gestrigen Jahresempfang vertreten durch Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt, den beiden Bürgermeistern der Städtepartnerschaften – Petr Schaller (Plesná, Tschechien) und Christian Endter (Steinbach-Hallenberg, Deutschland), dem Vorstand der Interessengemeinschaft Industriepark Rhön – kurz: IGIR – sowie dem Vorstand des Vereins Leben und Arbeiten in Eichenzell um ihren Ersten Vorsitzenden Erhard Kiszner.

Als Hauptreferenten auf dem Jahresempfang der Gemeinde Eichenzell 2018 fungierten der Börsenanalyst und Börsenkorrespondent, Michael – genannt „Mick“ – Knauff, und der Börsenanalyst und Geschäftsführer der Börsen-Spiegel-Verlags GmbH, Jürgen Schmitt (aktienlust.tv).

In seinem ca. 60-minütigen Redebeitrag hat gestern Bürgermeister Dieter Kolb auf dem Jahresempfang seiner Gemeinde vor der Nutzung von Onlinemedien und Sozialen Netzwerken gewarnt. Im Unterschied zu früher, wo lediglich Printmedien über Themen und Sachverhalte berichteten, habe heute nahezu jeder die Gelegenheit, sich über digitale Medien und die Sozialen Netzwerke Pressemitteilungen zusammenzustellen. „Diese werden oft auch auf den Internetseiten der Medien ungeprüft und 1:1 veröffentlicht. Dies nutzen bestimmte Interessensgruppen, um sich selbst durch Übertreibungen und falsche Darstellungen zu profilieren. Es wird bewusst vereinfacht und verallgemeinert. Es werden Horrorszenarien gezeichnet und durch gezielte Falschmeldungen Negativstimmung erzeugt“, sagte Dieter Kolb bezugnehmend seiner Ausführungen.

Wie der Eichenzeller Bürgermeister am Freitagabend mitteilte, sei das zurückliegende Jahr für die Gemeinde ein gutes Jahr gewesen. So gab es viele, positive Ereignisse, weshalb man allen Grund habe, positiv in die Zukunft zu blicken. Besondere Dankesworte von Seiten des Bürgermeisters gebührten an dieser Stelle seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus für ihre großartige Arbeit. „Besonders möchte ich mich bei meinem Team im Rathaus bedanken. Ich habe ein tolles Team, das bekomme ich außerhalb immer wieder bestätigt – heute möchte ich allen einmal herzlich ‚danke‘ sagen“, so Bürgermeister Dieter Kolb.

Ein Thema, wodurch die Gemeinde Eichenzell im Landkreis überregionales Aufsehen erregte, war das Thema um das Umsiedlungsvorhaben der Firma „Weider Erdarbeiten“. Sichtlich froh war Bürgermeister Dieter Kolb am gestrigen Freitagabend, auf dem Jahresempfang der Gemeinde 2018 verkünden zu können, dass in letzter Minute ein Kompromiss gefunden wurde: „Die Firma Weider wird mit ihrem Zwischenlager ins Oberfeld gehen. Dort, wo die Auffahrt auf die A66 ist. Die Brecheranlage wird hinter der Autobahn, Richtung Welkers, betrieben werden. Ich denke, dass wir damit einen Kompromiss gefunden haben, der für die meisten zufriedenstellend ist und die Firma Weider im Herbst 2018 ihren Betrieb aufnehmen kann.“

Weiter lobte gestern Dieter Kolb die Entwicklungen und das Voranschreiten um das Entwicklungskonzept der Interessengemeinschaft Industriepark Rhön (IGIR). In diesem Kontext hob Dieter Kolb positiv hervor, dass es gelungen war, vorhandene Flächen zu nutzen. Zukünftig werden hier 130 Arbeitsplätze entstehen und auch im Hinblick auf die Gewerbesteuereinnahmen, die die Gemeinde Eichenzell hier in Zukunft erzielen kann, äußerte sich Dieter Kolb überwiegend positiv.

Ein weiterer, erfreulicher Höhepunkt in der Gemeinde Eichenzell in 2017 war die Einweihungsfeier des Herrenhauses inmitten des Gemeindezentrums am 15. Oktober. Durch den Umbau des Herrenhauses waren 17 Apartments für Menschen mit Behinderung entstanden sowie eine Begegnungsstätte für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde im Gewölbekeller. Bürgermeister Dieter Kolb lobte gestern Abend die Entscheidung des antonius-Netzwerkes Mensch, sich in dezentraler Lage für die Gemeinde Eichenzell entschieden zu haben. „Ich bin der Ansicht, dass wir hier unter Mitwirkung der Gemeinde etwas sehr Gutes geschaffen haben. Besonders möchte ich mich in diesem Zusammenhang bei dem Ersten Vorsitzenden des Vereins ‚Leben und Arbeiten in Eichenzell‘, Erhard Kiszner, für sein außergewöhnliches Engagement und seine Bemühungen bedanken“, so Dieter Kolb.

Ebenso nicht unerwähnt sollte auf dem gestrigen Jahresempfang der Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde bleiben. Wie Bürgermeister Kolb sagte, sei Eichenzell, was die Schnelligkeit seiner Internetverbindung anbetrifft, eine echte „Vorzeigegemeinde“ und damit anderen Kommunen um viele Jahre voraus. Begonnen hatte der Ausbau des Glasfasernetzes in 2012. Bereits 2013 gingen die ersten Kunden mit 100 Mbit/s ans Netz. Seitdem ist die Versorgungsleistung für Privatkunden auf 400 Mbit/s angestiegen. Ab Januar 2016 waren zu attraktiven Konditionen 1.000 Mbit/s auf Weltniveau erhältlich. Der Eigenbetrieb Breitband Eichenzell – kurz: EBE -, ein einhundertprozentiger Betrieb der Gemeinde Eichenzell, hat ein FTTH-Glasfasernetz errichtet, das alle Haushalte der 11.500 Einwohner in allen Ortsteilen versorgt. Der Eigenbetrieb investiert etwa 11 Millionen Euro und kommt dabei ohne staatliche Zuschüsse oder Steuermittel aus.

Viel Lob sowie wertschätzende Worte fand Bürgermeister Dieter Kolb für die örtlichen Feuerwehren, das Ehrenamt in der Gemeinde sowie für den Vorsitzenden der Eichenzeller Gemeindevertretung, Edwin Balzter. Bürgermeister Dieter Kolb dankte Balzter, der im vergangen Jahr sein 70. Lebensjahr beging, für sein außerordentliches Engagement und Einbringen in der Gemeinde.

Edwin Balzter, der im Namen der Gemeindevertretung Eichenzell allen Anwesenden ein frohes, Neues Jahr sowie für 2018 Glück und Gesundheit wünschte, ging in seinem Grußwort mitunter auf die vielen, intensiven Arbeitsstunden, die der Umbau des Herrenhauses mit sich brachte, ein. Nach dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung habe das Herrenhaus vor allem eines: Große, symbolische Bedeutung für die Gemeinde Eichenzell, die Inklusion leben. Persönlich freue es Balzter, dass die Menschen mit Handikap nicht an einer Randlage der Gemeinde, sondern „mittendrin“ und so „ganz nah bei uns sind“.

„Wir sind in der Zukunft angekommen und sind damit, anderen Gemeinden meilenweit voraus. Eichenzell ist eine Vorzeigegemeinde im Landkreis Fulda. Im Besonderen – möchte ich mich bei Dieter Kolb bedanken – ich arbeite sehr gerne mit ihm zusammen – aber auch bei unseren vielen Ehrenamtlichen – aus den Vereinen und Verbänden – und Freiwilligen Feuerwehren, ohne sie wären wir um vieles ärmer“, sagte Edwin Balzter auf dem Jahresempfang der Gemeinde Eichenzell 2018 im Kultursaal des Schösschens.

Einen humoristischen Einblick in die Welt der Börse gaben gestern Abend Mick Knauff und Jürgen Schmitt mit ihrem Vortrag unter dem Titel „Wirtschaft und Börse: Das erwartet Sie 2018“ und nahmen dabei Weltkonzerne aufs Korn. Die musikalische Umrahmung auf dem Jahresempfang der Gemeinde Eichenzell 2018 erfolgte durch die Alphornbäser Nüsttal. +++ jessica auth