Eine schwerstverletzte Person nach Unfall mit Lkws auf der A5

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 70.000 Euro

Fulda. Gegen 17:50 Uhr kam es auf der A5, Gemarkung Alsfeld, zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem ein Sattelzug auf einen am Stauende stehenden anderen Sattelzug auffuhr. Infolge hohen Verkehrsaufkommens auf der A5 in nördlicher Fahrtrichtung zwischen der Anschlussstelle Alsfeld-Ost und dem Hattenbacher Dreieck musste der 23-jährige Führer eines Sattelzugs auf dem rechten Fahrstreifen fast bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender Sattelzug erkannte den stehenden Sattelzug nicht rechtzeitig und fuhr auf das Heckportal auf.

Nach ersten Erkenntnissen fuhr der LKW nahezu ungebremst auf, der 61-jährige Fahrer versuchte aber noch nach rechts auf den Seitenstreifen auszuweichen. Infolge des Unfalls wurde das Führerhaus des auffahrenden Sattelzugs schwer beschädigt und vom Fahrgestell abgerissen. Der Fahrer wurde schwerstverletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Klinikum eingeliefert. Der auffahrende Sattelzug hatte Gefahrgut in einem Tankbehälter geladen, dass nach bis-herigen Erkenntnissen nicht ausgetreten ist. Ein Großaufgebot der Feuerwehr wurde zur Absicherung hinzugezogen.

Der Fahrer des vorausfahrenden Sattelzugs blieb unverletzt, am Heckportal entstand Sachschaden. Zur Ermittlung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Kassel musste für drei Stunden vollgesperrt werden. Die Südfahrbahn musste zur Landung des Rettungshubschraubers für eineinhalb Stunden vollgesperrt werden. Im Zuge der Bergungsarbeiten, die noch mehrere Stunden andauern werden, wird es in Fahrtrichtung Kassel zu weiteren Behinderungen kommen. In Fahrtrichtung Kassel bildete sich Rückstau in zehn Kilometer Länge, in Fahrtrichtung Frankfurt a.M. sechs Kilometer. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 70.000 Euro.

Nachtrag: Lkw-Fahrer verstorben

Durch die Polizei wurde mitgeteilt, dass der Fahrer des Gefahrgut-Lkw, der auf der A5 auf einen anderen Sattelzug aufgefahren war, verstorben ist. Zur Bergung des Lkw wird in Kürze wieder eine Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Nord erfolgen. Diese kann mehrere Stunden andauern. +++