Ein Weltstar sagt Adieu: René Kollo – Mein Leben und die Musik

Am Montag, den 22. August 2016, in der Stiftsruine Bad Hersfeld

Bad Hersfeld. Der umjubelte Wagnertenor René Kollo verabschiedet sich mit einem populären Programm (vom Lied über die Operette zur Oper) im Rahmen der 66. Bad Hersfelder Festspiele von seinem Publikum. Mit seinem Konzert am kommenden Montag, den 22. August 2016, um 20:30 Uhr in der Bad Hersfelder Stiftsruine, beginnt auch gleichzeitig – die letzte Woche der diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele. Mit seinem Abschied von der Bühne, geht eine Ära zu Ende. Startenor René Kollo sang an den größten Opern der Welt: der New Yorker Met, der Mailänder Scala und in St. Petersburg. Seine größten Erfolge feierte er allerdings in Bayreuth. Er galt als der beste Wagner-Tenor, heißt es in einer Mitteilung.

Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde René Kollo außerdem mit vielen Auftritten in diversen Fernsehshows. Mit „Hello, Mary Lou“ oder „Meine große Liebe wohnt in einer kleinen Stadt“, begeisterte er in den Fünfzigern und Sechzigern als Schlagersänger. 1964 und 1965 nahm er an den Vorentscheiden des Eurovision Song Contest, damals noch „Grand Prix Eurovision de la Chanson“, teil. 1986 nahm er ein Album mit den Liedern von Udo Jürgens auf. Zusammen mit James Las veröffentlichte Kollo ein Album mit Liedern und Arien. Darüber hinaus gab er Konzerte in der Dresdner Semperoper. Walter Kollo, sein Großvater, und Willi Kollo, sein Vater, waren beide Komponisten. Sie schrieben Filmmusiken und Revuen; Walter Kollo gilt als Mitbegründer der Berliner Operette.

René Kollo – Mein Leben und die Musik – am Montag, den 22. August 2016, 20:30 Uhr in der Stiftsruine Bad Hersfeld – mit Tatjana Charalgina (Sopran) und Lothar Fritsch (Bass) sowie einem philharmonischen Ensemble. Professor Helge Dorsch, einer der letzten Assistenten von Herbert Karajan, wird das Ensemble vom Flügel aus leiten. +++