„Ein Kind, ein Baum!“: „Förstina“-Obstbaumpflanzaktion ging in eine neue Runde

Peter Seufert (Förstina-Sprudel): „Pflanzaktion ist Ausdruck und Bekenntnis zur Region!“

Obstbaumpflanzaktion ging in eine neue Runde

Eichenzell-Lütter. „Ein Kind, ein Baum“, getreu diesem Credo, werden in der Gemeinde Eichenzell im Landkreis Fulda schon seit einigen Jahren in Kooperation mit der Mineral- und Heilquelle „Förstina-Sprudel“ für jedes Neugeborene in der Gemeinde Eichenzell Obstbäume gepflanzt. So am gestrigen Samstagvormittag auf der Förstina-Streuobstwiese am Ortseingang des Ortsteils Lütter geschehen. Peter Seufert, Verkaufsinnendienst Förstina-Sprudel:

„Unsere Obstbaumpflanzaktion gibt es schon seit dem Jahre 2010. So wurden in der Region Fulda, schon über 400 Bäume gepflanzt – etwa 140 von ihnen, befinden sich hier auf unserer Streuobstwiese in Lütter. Zwei Drittel aller Familien, nehmen ihren Apfelbaum zum Pflanzen in den heimischen Garten mit nach Hause, ein Drittel der Familien, entscheidet sich dafür, ihn auf der Streuobstwiese zu pflanzen. Unterstützt werden wir bei unserer Pflanzaktion von der Gemeinde Eichenzell. Die Förstina-Pflanzaktion ist ein wichtiges Symbol auf vielfältiger Weise. Zum einen, sind auch wir, als Mineral- und Heilquelle, wie ein Apfelbaum in der Erde verwurzelt ist, fest in der Region verwurzelt. So ist unsere Pflanzaktion auch als Bekenntnis zur Region zu verstehen. Die Menschen, die hier leben, trinken unsere Produkte. Als Dankeschön, möchten wir diesen Menschen auch gerne etwas zurückgeben.“

Verkaufsleiter Gerhard Bub freute sich über die große Resonanz, die die Förstina mit ihrer Pflanzaktion alljährlich verbuche. Gerhard Bub, Verkaufsleiter Förstina Sprudel: „Auch heute ist unsere Resonanz wieder ganz großartig; diese im Übrigen, auch perfekt zu unserer Unternehmensphilosophie: ‚Wertvoll, regional, nachhaltig‘ passt.“

Als kleines Treue-Dankeschön, gab es gestern Morgen, zusätzlich zum Apfelbaum, von Seiten der Mineral-und Heilquelle Förstina, noch eine Kiste Fruchtsaftschorle, als Geschenk, mit nach Hause. Die Gemeinde Eichenzell, gestern vertreten von Bürgermeister Dieter Kolb, hieß die Neuankömmlinge mit einem Bademantel als Geschenk in der Gemeinde willkommen. Abschließend seines Grußwortes gratulierte Peter Seufert den Eltern zu ihrem Nachwuchs. So hatten viele der Familien, ihren Nachwuchs mit zur Pflanzaktion und damit mit zum Ort des Geschehens gebracht. Für die Gemeinde Eichenzell, hieß Bürgermeister Dieter Kolb die Familien willkommen, der anbei, die Eltern noch einmal zu ihrem Nachwuchs beglückwünschte.

Dieter Kolb, Bürgermeister der Gemeinde Eichenzell: „Ich darf sie auch von meiner Seite zur heutigen Pflanzaktion von Seiten der Förstina und der Gemeinde Eichenzell im Namen der Gemeinde herzlich begrüßen.“

Daneben deklarierte Bürgermeister Dieter Kolb die gemeinsame Pflanzaktion, als eine „schöne Idee“, den Nachwuchs in der Gemeinde mit einem Apfelbaum willkommen zu heißen. So gebe es gerade im Kontext und Verbindung mit Obstbäumen, vielfältige Assoziationen, die auf Fruchtbarkeit und Geburt verweisen. „Ich kann, da ich selber Vater bin, aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass es nichts Schöneres im Leben gibt, als Nachwuchs zu bekommen“, so Bürgermeister Dieter Kolb. Wie das Eichenzeller Gemeindeoberhaupt weiter mitteilte, fungiere die Förstina-Streuobstwiese, als Ausgleichsmaßnahme, diese man zum Rhönhof geschaffen hatte, um diese Fläche nicht „als Brachland“ liegen zu lassen. Wie sinnvoll man solche Flächen außerdem nutzen kann, zeige die Aufwertung des Biotopes als Streuobstwiese.

Etwa 100 Kinder werden pro Jahr in der Gemeinde Eichenzell geboren. Der Pflanzaktion gestern wohnten, da die Pflanzaktion von Herbst 2016 auf Frühjahr 2017 verlegte wurde, 26 Familien bei. Bereitgestellt wird das Grundstück für die „Förstina“-Pflanzaktion: „Ein Kind, ein Baum“, von Investor Jochen Hohmann. +++ (jessica auth)