Ein Jahr mit vielen Straßenbauprojekten

Eines der großen Projekte Brückenbau bei Lüdermund

Baustelle im Straßenbau

Die wichtigsten Straßenbauvorhaben 2019 im Fuldaer Stadtgebiet wurden heute Mittag von Stadtbaurat Daniel Schreiner, den zuständigen Mitarbeitern von Tiefbauamt und Verkehrsbehörde der Stadt Fulda sowie den Vertretern von Abwasserverband, OsthessenNetz und Hessen mobil bei einem Pressegespräch im Kurfürstenzimmer des Stadtschlosses vorgestellt.

Allen Beteiligten war es dabei ein besonders Anliegen, durch die öffentliche Berichterstattung bei den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern Verständnis dafür zu wecken, dass die Taktung der Baustellen keineswegs willkürlich erfolgt, sondern einem ausgeklügelten Plan des Baustellenmanagements folgt, der jedoch durch Unvorhersehbarkeiten – wie Bauzeitenverzögerungen, Wetterkapriolen, Wasserrohrbrüche o.ä. – ggf. immer wieder kurzfristig angepasst werden muss. Gleichzeitig wiesen die Verantwortlichen darauf hin, dass in diesem Jahr die Zeitpläne der Baustellen zusätzlich auf die Großveranstaltungen des Stadtjubiläums abgestimmt sein müssen.

Aus aktuellem Anlass erläuterte Thomas Flügel, Sachgebietsleiter Straßenverkehr und Parken der Stadt Fulda, die heute begonnene, mehrtägige Vollsperrung der Maberzeller Straße, die nun den Abschluss der insgesamt dreijährigen Baumaßnahme entlang der B254 bildet. Dabei zogen alle Beteiligten eine positive Bilanz dieser Großbaustelle: Insgesamt sei es gut gelungen, den unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden. Die verhältnismäßig lange Bauzeit sei vor allem der Tatsache geschuldet, dass alle Möglichkeiten genutzt wurden, um möglichst viel Straßenraum für den Verkehrsfluss in dieser wichtigen Achse Fuldas freizuhalten. Weitere große städtische Vorhaben für 2019 sind beispielsweise die Fertigstellung der Amand-Ney-Straße inklusive des Baus eines Kreisverkehrs an der Kreuzung zur Magdeburger Straße/Zieherser Weg – das Gesamtprojekt beläuft sich hier auf 2,5 Millionen Euro -, die Sanierung der Pauluspromenade oder die Herstellung einer Fußgängerzone in der Bahnhofstraße.

Zu den größeren Projekten von Hessen mobil zählt ein Brückenneubau an der K110 bei Lüdermünd, der eine mindestens halbjährige Sperrung nach sich ziehen wird. Verkehrstechnisch noch wesentlich kniffeliger wird die geplante Fahrbahnsanierung der B27: Wie Markus Wagner, Leiter Dezernat Bau – Osthessen von Hessen mobil, erläuterte, muss die vielbefahrene Bundesstraße zwischen Petersberger Straße und Künzeller Straße für eine Fahrtrichtung voll gesperrt werden. Dabei habe man sich bewusst für einen Zeitraum während der Sommerferien verkehrsschwächeren entschieden, um die Belastungen für die Umleitungsstrecken so gering wie möglich zu halten. +++

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick der Baustellen 2019 auf der nächsten Seite