Eigentümer eines Schafes der Rasse Heidschnucke gesucht

Das Schaf ist quicklebendig und in einem guten Zustand

Ordnungsamt Eiterfeld sucht Besitzer dieses Heidschnucke-Schafs. Foto: Elmar Spies

Wie das Ordnungsamt der Marktgemeinde Eiterfeld in einer Pressemeldung mitteilt, wurde durch die Polizei Hünfeld bereits am Donnerstag, 19.11.2020, in der Gemarkung Großentaft der Marktgemeinde Eiterfeld ein Schaf der Rasse Heidschnucke, nach dem vorherigen Anruf eines Verkehrsteilnehmers, aufgefunden. Bei dem Schaf handelt es sich um einen Bock, der die vorgeschriebenen Ohrmarken trägt. Die Polizei recherchierte bis zum 25.11.2020, um den Eigentümer des Schafes zu ermitteln. Die Ermittlungen ergaben, dass das Schaf aufgrund seiner Registrierung aus dem Landkreis Wümme in Niedersachsen stammen dürfte. Weiter konnte das dortige Veterinäramt zum jetzigen Besitzer des Schafes keine Angaben machen.

Daraufhin wendete sich die Polizei mit der Bitte um Unterstützung bei der Ermittlung des oder der Halter/in an das Veterinäramt beim Landrat des Landkreises Fulda. Eine Mitarbeiterin des Veterinäramtes in Fulda teilte der Polizei mit, „dass das Amt nicht für diesen Fall zuständig ist!“ und betrachtet das Schaf als „Fundtier“ für das das Ordnungsamt der Marktgemeinde Eiterfeld zuständig sei.

Das Schaf ist quicklebendig und in einem guten Zustand. Das Ordnungsamt der Marktgemeinde Eiterfeld bemüht sich nun den/oder die Halterin des Heidschnucke-Schafbocks schnellst möglich ausfindig zu machen. Der oder die Halter/in werden gebeten, sich umgehend unter Tel.-Nr.: 06672-929926 oder 06672-929915 zu melden. Auch um sachdienliche Hinweise auf den oder die Besitzer/in werden unter gleicher Telefonnummer gebeten. Das Schaf könnte evtl. bei einem Transport auf der Bundesstraße 84 oder den Landesstraßen 3170 oder 3173 seinem Besitzer entwichen sein. +++ pm

Update 12:40 Uhr: Besitzer des Schafes der Rasse Heidschnucke ist gefunden.