Eichenzeller Vereinsvertreter sind über Absage des Weckfresserfest enttäuscht

Bewährtes Vorstandsteam weiterhin an der Spitze der Eichenzeller Dorfgemeinschaft

Viele Eichenzeller Vereinsfunktionäre beteiligten sich mit Redebeiträgen an der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Eichenzeller Dorfgemeinschaft. Foto: Udo Bauch

Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Eichenzeller Dorfgemeinschaft (EDG) konnte EDG-Vorsitzender Dirk Fischer 23 Vereinsfunktionäre aus dem Kernort Eichenzell im Proberaum des Musikverein Eichenzell begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete Fischer an Pfarrer Guido Pasenow und an Ortsvorsteher Gerhard Dehler. Neuwahlen des Vorstandes, die Terminplanung für die Jahre 2020 und 2021, eine Hygieneschulung und die diesjährige Absage des traditionellen Weckfresserfest standen im Mittelpunkt der zweistündigen Sitzung. Aus aktuellem Anlass wurde der Tagesordnungspunkt „Vereinsförderung“ gegen „Beratungen über die Absage des Weckfresserfest 2020“ ausgetauscht. EDG-Kassenwart Gerhard Pankow hielt den Kassenbericht für das Jahr 2019 und ging dabei detailliert auf die Spendenbeträge ein, die von der EDG an gemeinnützige Organisationen (DRK + kath. Kirche) und an die Eichenzeller Vereine zu Vereinsjubiläen gezahlt wurden. Dem Musikverein Eichenzell wurde ebenfalls von der EDG eine Spende überweisen, weil er in seinen Vereinsräumen einen Wasserschaden zu verzeichnen hatte. Andrè Müller berichtete als Kassenprüfer über eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellte in der Versammlung den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Einstimmig wurde das Vorstandsteam der EDG entlastet.

Dirk Fischer dankte Gerhard Pankow für die gute Kassenführung und Anita Schneider für ihre hervorragende Arbeit als Schriftführerin. Danach wurden die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstands durchgeführt. Ortsvorsteher Gerhard Dehler schlug das bewährte Vorstandsteam als Kandidaten vor und führte durch die Neuwahl. Per Akklamation wurden einstimmig Dirk Fischer als EDG-Vorsitzender, Anita Schneider als Schriftführerin und Gerhard Pankow als Kassenwart wiedergewählt. Anschließend informierte Fischer über die Aktualisierung der Vereinsliste und stimmte mit den Vereinsvertretern die Termine für die Jahre 2020 und 2021 ab. In diesem und nächsten Jahr feiern wieder einige Vereine aus dem Kernort Vereinsjubiläen. So feiert der Handwerker- und Kulturverein am 6.5.2020 mit einer großen Grillparty sein 25-jähriges Bestehen des Handwerkerhauses. Am 20. und 21.6.2021 feiert der Verein „Leben und Arbeiten in Eichenzell“ sein 10-jähriges Vereinsjubiläum und der Tennisclub Eichenzell feiert mit einem Festkommers am 26.09.2020 sein 40-jähriges Vereinsjubiläum. Am 10. + 11.07.2021 feiert auch das DRK Eichenzell sein 50-jähriges Bestehen und auch der Musikverein Eichenzell begeht sein goldenes Vereinsjubiläum im nächsten Jahr. Gemeinsam beteiligen sich die Eichenzeller Vereine wieder am 27. + 28. 03.2020 am diesjährigen Osterputz. Alle Termine über Vereinsfeierlichkeiten sind im Veranstaltungskalender der Gemeinde Eichenzell auf der gemeindlichen Homepage zu ersehen.

Im Rahmen der Terminabstimmung berichtete Rhönklub Vorsitzender Thorsten Heiliger, das auch das Hutzelfeuer 2021 wieder am „Hutzelsamstag“ durchgeführt wird, nachdem er viele positive Rückmeldungen über das diesjährige Hutzelfeuer am „Hutzelsamstag“ erhalten hat. Pfarrer Guido Pasenow brachte sein Befremden zum Ausdruck, das der Rhönklub das diesjährige Hutzelfeuer am Samstag durchgeführt hat, obwohl die kirchliche Gemeinde an diesem Tag in der Vorabendmesse den 1. Fastensonntag mit dem „Ewiges Gebet“ feierte und er sich an diesem feierlichen Gottesdienst mehr Besucher gewünscht hätte. Thorsten Heiliger versprach, dass man im nächsten Jahr den Termin mit der Kirche abstimmen möchte. Die regelmäßigen EDG-Stammtische sollen ja dazu dienen, dass nicht mehrere Vereinsfeierlichkeiten an einem Tag stattfinden und die Bürger entscheiden müssen, welchem Verein sie die Ehre geben. Heiliger berichtete der Versammlung noch über die Entstehung eines Bogenschießpark auf Schloss Fasanerie, wo auch in Eichenzell die Deutsche Meisterschaften in Eichenzell ausgetragen werden. Der Rhönklub möchte die sportlichen Aktivitäten dahingehend unterstützen, dass er am Wartturm den Teilnehmern Zeltplätze zur Verfügung stellt und die Sportler auch bewirtet.

Der HGON ( Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz) und die NABU-Gruppe Eichenzell unter Reinhard Kolb zeigen sich allerdings von den Plänen nicht begeistert und sieht bei der Errichtung eines Bogenschießpark einen Eingriff in die schützenswerte Natur. Nach den Terminabstimmungen bat EDG-Vorsitzender Dirk Fischer alle Mitgliedsvereine der EDG um pünktliche Überweisung ihrer Mitgliedsbeiträge und Anteilen für die Spenden anlässlich Vereinsjubiläen. Kontroverse Diskussionen gab es zum Thema Weckfresserfest 2020. Dieses traditionelle Familienfest, welches seit über 20 Jahren von der Gemeinde Eichenzell mit den Vereinen veranstaltet wird, wurde für dieses Jahr endgültig abgesagt. Vor der Absage gab es im Vorfeld mehrere Gespräche zwischen Bürgermeister Dieter Kolb, dem EDG-Vorsitzenden Dirk Fischer und weiteren Vereinsvertretern. Fischer und die Vereinsvertreter bedauerten die Absage dieses beliebten Familienfestes durch Bürgermeister Dieter Kolb. Bevor das Weckfresserfest endgültig abgesagt wurde, hat Bürgermeister Dieter Kolb den EDG-Vorsitzenden Dirk Fischer über seine Absicht informiert und ihm angeboten, dass die EDG doch ein eigenes Fest mit Unterstützung von Essensanbietern durchführen könnte, welches von der Gemeinde auch finanziell unterstützt werden könne. Fischer bemängelte in der Sitzung, das Bürgermeister Kolb bei einem weiteren Treffen plötzlich seine finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde abgesagt hat und damit die Durchführung eines eigenen Festes durch die EDG nicht realisierbar sei.

Ortsvorsteher Gerhard Dehler bemängelte, dass der Ortsbeirat Eichenzell nicht im Vorfeld über die Pläne zur Absage des Weckfresserfestes informiert wurde und die Entscheidung dem Ortsbeirat lediglich durch eine Email mitgeteilt wurde, nachdem die Gemeinde die Absage bereits beschlossen hat. Befremdlich zeigten sich die Vereinsvertreter über die Absagebegründung (Personalnot), obwohl bereits wichtige Planungen durch die Gemeindemitarbeiter für das diesjährige Weckfresserfest vorgenommen worden sind und bereits Getränke für das Fest bestellt waren. Über 20 Jahre wurde die Gemeinde von den Eichenzeller Vereinen bei der Ausrichtung des Weckfresserfests unterstützt. „Ohne Unterstützung der EDG und der Vereine hätte es das Weckfresserfest in der bisherigen Form nie gegeben“, so Vorstandsmitglied Karin Simon vom FC Britannia Eichenzell mit verärgerter Stimme. Kassenwart Gerhard Pankow fragte Kolb bei einem Treffen, ob er sich nicht schäme, das traditionelle Bürgerfest abzusagen. Die EDG sieht sich ohne finanzielle Unterstützung der Gemeinde nicht in der Lage ein vergleichbares Fest durchzuführen. Fischer: „Das finanzielle Risiko ist für die EDG zu hoch“. Die Eichenzeller Vereinsvertreter möchten die Durchführung eines Familienfestes aber noch nicht ganz zu den Akten legen. Deshalb möchten Sie zur nächsten EDG-Sitzung den designierten Bürgermeister Johannes Rothmund einladen und mit ihm das Thema erneut besprechen.

Die Eichenzeller Dorfgemeinschaft bedauert sehr, dass Dieter Kolb quasi als sein Abschiedsgeschenk an die Bürger das diesjährige Weckfresserfest abgesagt hat. In einer schriftlichen Stellungsnahme gegenüber dem Schriftführer des HKV Eichenzell betonte Bürgermeister Kolb, das er und seine Mitarbeiter sich die Entscheidung nicht einfach gemacht haben, das Weckfresserfest für das Jahr 2020 nicht in das gemeindliche Kulturprogramm aufzunehmen. Hintergrund für die Entscheidung sei die aktuelle Personalsituation. Von den Mitarbeitern/innen, die das Fest bisher organisiert haben, sind zwei aus dem Dienst ausgeschieden und eine steht momentan aufgrund von Arbeitsreduzierung nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Kolb bestätigt in seinem Schreiben, dass er bei einem Treffen mit EDG-Vertretern in einem gewissen Rahmen die Unterstützung der Gemeinde für die Ausrichtung eines Weckfresserfest am ursprünglich angedachten Termin zugesagt hat. Dabei sei er aber davon ausgegangen, dass der Veranstalter auch die EDG ist. Im gestrigen Gespräch mit Dirk Fischer und Vereinsvertretern hat dies Kolb auch so erwähnt und mitgeteilt, dass die EDG für das Programm und den Gesamtablauf verantwortlich sein muss. Er bot an, dass sich die Gemeinde mit bestimmten Dingen wie Absperrung der Straße, Besorgen von Absperrschildern, Organisation der Stromversorgung für die Caterer unterstützend an dem Fest beteiligen könnte. Bezüglich der finanziellen Unterstützung, verwies Kolb darauf, dass grundsätzlich eine Vereinsgemeinschaft wie die EDG von der Gemeinde unterstützt werden kann. Kolb:“ Es ist aber nicht möglich, dass die Gemeinde die Gesamtkosten für ein Fest übernimmt. Dies würde zu berechtigten Protesten in den Ortsteilen führen, wo Vereinsgemeinschaften selbstständig und ohne jegliche Unterstützung der Gemeinde seit Jahren solche Feste organisieren“. Abschließend bedauert Dieter Kolb, dass das Weckfresserfest aufgrund der aktuellen Personalsituation in diesem Jahr nicht von der Gemeinde durchgeführt werden kann und er geht davon aus, dass im nächsten Jahr das Familienfest wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden kann. Nach den kontroversen Diskussionen zum Weckfresserfest erhielten die Sitzungsteilnehmer durch den EDG-Vorsitzenden Dirk Fischer eine ausführliche Hygieneschulung. Fischer betonte die Wichtigkeit der Einhaltung von Hygienevorschriften und appellierte daran, dass alle Vereine die wichtige Lebensmittelhygienevorschriften strikt einhalten sollen. Er unterwies die Vereinsvertreter über die Dokumentationspflichten, über Reinigungs- und Desinfektionsplänen und über die Lagervorschriften von Speisen und Getränken. Im Anschluss an die Sitzung wurden die Vereinsfunktionäre vom Musikverein Eichenzell zu einem leckeren Imbiss und zu Getränken eingeladen. +++ ub