Eichenzeller SPD-Fraktion verwundert über Verlängerung der Buslinie 6

Eichenzell zahlt ohne den kleinsten Nutzen

Dirk Fischer und Lutz Köhler beide SPD. (v.l.)

Nachdem zu lesen war, dass die Buslinie 6 nunmehr von Bronnzell bis Schloss Fasanerie verlängert wird, ist bei der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung von Eichenzell Verwunderung aufgetreten. In der Gemeindevertretersitzung vom 30.06.2022 stellte die SPD-Fraktion den Antrag, dass der Gemeindevorstand Anstrengungen unternehmen sollte, die Buslinienverlängerungen aus Fulda, allen voran die der Linie 6 von Bronnzell aus, bis in den Kernort zu erreichen. Es sollten Gespräche mit den Busgesellschaften, der Stadt Fulda etc. geführt werden. Eine Verlängerung, die auch über Schloss Fasanerie hätte geführt werden können, sollte für die Eichenzeller Einwohner zu einer verbesserten Anbindung an die Stadt und damit auch zu Fachärzten usw. führen. Der Antrag wurde damals einstimmig von der Gemeindevertretung beschlossen.

In der Folgezeit wurde dann mitgeteilt, dass dieses aus fahrplanungs-, lenkzeittechnischen und Kostengründen nicht umsetzbar wäre. Etwas mehr als sechs Monaten nach dieser Absage ist nun zu lesen, dass die Linie 6 jetzt doch nach Adolphseck verlängert wird. Die Gemeinde beteiligt sich an den entstehenden Kosten. „Um es deutlich zu machen, wir freuen uns für Schloss Fasanerie, dass es mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder erreichbar ist,“ sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Lutz Köhler. Neu sei das freilich nicht, denn vor einigen Jahren habe bereits die Linie 43 im Rahmen des Sommerfahrplans auf der damaligen Linienführung von Fulda nach Welkers das landgräfliche Haus angefahren. „Jetzt bezahlt allerdings Eichenzell einen nicht unerheblichen Kostenanteil für die Linienverlängerung auf Eichenzeller Gebiet, ohne dass ein einziger Einwohner Eichenzells hiervon auch nur den kleinsten Nutzen hat.“

Fraktionsmitglied Dirk Fischer, zugleich Ortsvorsteher von Eichenzell, ergänzt, dass trotz der Kostenbeteiligung der Gemeinde niemand aus Eichenzell auf direktem Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Schloss Fasanerie komme. Die Frage müsse daher erlaubt sein, warum nicht auf den letztjährigen SPD-Antrag größere Anstrengungen unternommen worden seien, um bei einer Kostenbeteiligung auch eine maximale Anbindung mittels ÖPNV für die Gemeinde an die Stadt Fulda und zu Schloss Fasanerie zu erreichen. „Auch wenn natürlich die Linienbusanbindung an Fulda für das zu Eichenzell gehörende Schloss Fasanerie sehr gut ist, ist eine für Eichenzell wohl doch vorhandene Chance zu früh und zu billig vertan worden,“ ist sich Fischer sicher. +++ pm