Eichenzeller Floriansjünger sammelten Christbäume

Hutzelfeuer am Wartturm

Es ist schon eine alte Tradition, dass vielerorts auch im Landkreis Fulda Weihnachtsbäume zur Vorbereitung der liebevoll genannten „Hutzelhaufen“ von den Mitgliedern der Feuerwehren, Kirmesgesellschaften oder anderen Vereinen eingesammelt werden. Auch im Kernort Eichenzell wurde diese Tradition viele Jahre gepflegt und die Bürger waren dankbar, dass ihre ausgedienten Weihnachtsbäume direkt vor der Haustüre abgeholt wurden. Über 15 Jahre ist dieses Ritual dann im Kernort eingeschlafen, was viele Bürger sehr bedauerten. Im letzten Jahr wurde die schöne Tradition im Kernort Eichenzell von der Freiwilligen Feuerwehr wieder aufgenommen und auch in diesem Jahr wurde die Sammelaktion bei schönem Winterwetter durchgeführt.

32 Mitglieder und Helfer der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Eichenzell machten sich wieder die Mühe und sammelten im gesamten Kernort die Weihnachtsbäume ein, die von den Bürgern an die Straßen gelegt wurden. Mit fünf Fahrzeugen wurden die vertrockneten Christbäume zum Eichenzeller Wartturm transportiert und dort zu einem stattlichen Hutzelhaufen aufgetürmt. Vorsitzender Andrè Müller, Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf und der stellvertretende Wehrführer Julian Rudolf zeigten sich mit der diesjährigen Sammelaktion sehr zufrieden. Vereinsvorsitzender Andrè Müller bedankte sich bei der Gemeinde Eichenzell, beim Dachdeckerbetrieb Holger Gruß, Erdarbeiten Mike Weider und beim Steinmetzbetrieb Sandra & Richard Abel für die kostenlose Bereitstellung der Transportfahrzeuge Erfreut zeigten sich die Floriansjünger, das sie auch von einigen Bürgern Spenden für ihre Vereinsarbeit erhalten haben.

Während einer Sammelpause gaben sich sogar die beiden Bürgermeisterkandidaten Johannes Rothmund (CDU) und Lutz Köhler (SPD) die Ehre und besuchten die fleißigen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr am Feuerwehrhaus. Beide Kandidaten lobten die Sammelaktion und das vorbildliche Engagement der aktiven Feuerwehrleute. Die Mütter der Nachwuchs-Floriansjünger backten leckere Kuchen und so war für die Helfer in der Pause für beste Bewirtung gesorgt. Nach uraltem Brauch werden in unserer Gegend am Sonntag nach Fastnacht, Reisighaufen angezündet, um den Winter zu vertreiben, der dann in Form einer mächtigen Strohpuppe auf dem Haufen verbrannt wird. Seit vielen Jahren wird das Hutzelfeuer im Kernort Eichenzell vom Rhönklub Eichenzell organisiert, der die Gäste am Eichenzeller Türmchen auch immer hervorragend bei dieser beliebten Veranstaltung bewirtet.

Das diesjährige Hutzelfeuer im Kernort Eichenzell wird ausnahmsweise bereits am Samstag 29. Februar 2020 bei Einbruch der Dunkelheit am Eichenzeller „Türmchen“ zum Brennen gebracht. Der Rhönklub Eichenzell lädt hierzu die Bürgerschaft sehr herzlich ein. +++